1. Bundesliga: Dortmund gewinnt in Bremen – Leipzig gewinnt 5:0

2. Bundesliga: St. Pauli gewinnt gegen Hamburger SV

Am 23. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund das Auswärtsspiel gegen Werder Bremen mit 2:0 gewonnen. Durch den Sieg kletterte der BVB vom dritten Rang vorerst auf den zweiten Tabellenplatz und steht nun zwar punktgleich, aber aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem aktuellen Tabellendritten RB Leipzig, der am Abend noch sein Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 bestreitet. Bremen bleibt trotz der Niederlage auf dem 17. Tabellenplatz. In der 52. Minute erzielte Dan-Axel Zagadou das Führungstor für die Gäste. Nach einem Eckball hatte sich BVB-Verteidiger Zagadou mit einer schnellen Drehung von Bremens Stürmer Davie Selke gelöst und vollendete aus kurzer Distanz mit dem linken Fuß. In der 66. Minute baute Erling Haaland die Führung für den BVB weiter aus. Dortmunds Stürmer Jadon Sancho hatte seinen Teamkollegen Achraf Hakimi auf der rechten Seite bedient, der von der Grundlinie ins Zentrum flankte, wo BVB-Stürmer Haaland das Leder mit rechts ins kurze Eck schoss. Die weiteren Ergebnisse vom Samstagnachmittag: Borussia Mönchengladbach – 1899 Hoffenheim 1:1, SC Freiburg – Fortuna Düsseldorf 0:2, Hertha BSC – 1. FC Köln 0:5.

1. Bundesliga: Leipzig gewinnt 5:0 auf Schalke

Am 23. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig das Auswärtsspiel gegen den FC Schalke 04 mit 5:0 gewonnen. Durch den Sieg verteidigte Leipzig den zweiten Tabellenplatz und bleibt mit einem Punkt Abstand hinter Tabellenführer Bayern München. Schalke verharrt trotz der Niederlage auf dem sechsten Rang. Bereits in der ersten Minute erzielte Marcel Sabitzer das Führungstor für die Gäste. Leipzigs Stürmer Timo Werner hatte vor dem gegnerischen Strafraum seinen Teamkollegen Sabitzer bedient, der nicht richtig angegriffen wurde und aus knapp 25 Metern abzog. Sein eigentlich nicht optimal platzierter Schuss schlug im linken Torwinkel ein, da Schalkes Torhüter Alexander Nübel ins Leere griff. Timo Werner baute in der 61. Minute die Führung für die Gäste weiter aus. Leipzigs Mittelfeldspieler Christopher Nkunku hatte seinen Teamkollegen Werner am Strafraumrand bedient, der nach innen zog und anschließend einen wuchtigen Schuss auspackte. Schal kes Mittelfeldspieler Mascarell fälschte den Schuss noch leicht mit der Hacke ab, sodass die Kugel direkt unter der Latte einschlug. Wenig später baute Marcel Halstenberg in der 68. Minute die Leipziger Führung sogar noch weiter aus. Nach einem Eckstoß von Nkunku von der linken Seite stieg Halstenberg im Strafraum relativ unbedrängt hoch und köpfte das Leder in die Maschen. In der 81. Minute erzielte José Angelino das mittlerweile vierte Tor für die Gäste in dieser Partie. Leipzigs Mittelfeldspieler Nkunku hatte vom linken Flügel zu seinem Teamkollegen Angelino geflankt, der die Kugel knapp außerhalb des Strafraums annahm und mit einem schönen Antritt in den Sechzehner eindrang, wo er den Ball mit links aus spitzem Winkel ins lange Eck schoss. Emil Forsberg traf in der 89. Minute für die Gäste dann noch zum 5:0-Endstand. Der Leipziger Mittelfeldspieler Forsberg hatte den Angriff mit einem tiefen Pass auf seinen Teamkollegen Yussuf Poulsen selbst eingeleitet, der anschließend Nkunku bediente. Dieser verzögerte kurz und leitete das Leder dann dann zum durchgelaufenen Forsberg weiter, der vom Elfmeterpunkt locker ins linke untere Eck einschob.

2. Bundesliga: St. Pauli gewinnt gegen Hamburger SV

Am 23. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC St. Pauli das Auswärtsspiel gegen den Hamburger SV mit 2:0 gewonnen. Durch den Sieg kletterte St. Pauli vom 14. Rang vorerst auf den zwölften Tabellenplatz. Der HSV rutschte aufgrund der Niederlage vom zweiten auf den dritten Rang ab mit drei Punkten Abstand auf den Tabellenzweiten VfB Stuttgart. In der 20. Minute erzielte Henk Veerman das Führungstor für die Gäste. St. Paulis Stürmer Ryo Miyaichi hatte am Mittelkreis einen hohen Ball des HSV abgefangen und leitete direkt auf seinen Stürmerkollegen Veerman weiter. Dieser rückte mit der Kugel bis zum gegnerischen Strafraum vor und lief rechts an HSV-Verteidiger Rick van Drongelen vorbei. Anschließend lupfte St. Paulis Stürmer den Ball mit Gefühl aus 13 Metern über den herauslaufenden HSV-Torhüter Daniel Heuer Fernandes hinweg ins linke Eck. In der 29. Minute baute Matthew Penney die Führung für die Gäste weiter aus. Im offensiven Zentrum hatte St. Paulis Mittelfeldspieler Finn Becker den Ballbesitz behauptet und bediente seinen Teamkollegen Penney auf der linken Seite, der das Leder aus knapp 24 Metern mit einem wuchtigen Linksschuss ins rechte Eck knallte. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: VfB Stuttgart – Jahn Regensburg 2:0, Holstein Kiel – 1. FC Heidenheim 1846 0:1, Dynamo Dresden – VfL Bochum 1:2. +++