Zwei Verletzte bei Radunfällen

Rettungswagen

Fulda. Am Sonntag fuhr eine 53 Jahre alte Frau aus Eiterfeld gegen 11.15 Uhr mit ihrem E-Bike die Lüdermünder Straße in Lüdermünd. Sie hielt dann bei einer wartenden anderen Radfahrerin an und stieg von ihrem E-Bike ab. Der Motor des E-Bikes zog dann auf der abschüssigen Straße nach vorne. Das Vorderrad ging hoch, die Frau kam in Rücklage und fiel schließlich auf den Hinterkopf, da sie keinen Fahrradhelm trug. Durch den Sturz zog sie sich offensicht-lich eine Gehirnerschütterung zu und wurde mit einem Rettungswagen ins Kran-kenhaus verbracht. Das E-Bike blieb unbeschädigt. Wahrscheinlich hätte ein Fahrradhelm auch die Kopfverletzung der Frau verhindern können.

Alkoholisierter Radfahrer verunfallt ohne Fremdeinwirkung

Am Montag fuhr ein 42 Jahre alter Mann aus Dipperz gegen 18.30 Uhr in Dipperz den Radweg von den Sportanlagen im Lindenweg kommend in Richtung Wilhelm-Ney-Straße. Im Übergangsbereich zur Wilhelm-Ney-Straße stürzte der Radfahrer nach links auf die Fahrbahn und fiel mit dem Kopf auf die Straße. Hierbei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu. Er wurde deswegen mit einem Rettungswagen in das Klinikum Fulda verbracht und stationär aufgenommen. Auch in diesem Fall blieb das Fahrrad unbeschädigt, während der Radfahrer schwere Verletzungen erlitt, da er keinen Fahrradhelm trug. Da er zudem erkennbar unter Alkoholeinfluss stand, wurde bei ihm abschließend noch eine Blutentnahme durchgeführt. +++ fuldainfo