Zahl der betreuten unter 3-Jährigen in Hessen steigt um 6,7 Prozent

Anstieg der betreuten unter 3-Jährigen in fast allen Landkreisen und kreisfreien Städten

In der Kita

Wiesbaden. Die Zahl der betreuten Kinder unter 3 Jahren stieg im März 2017 gegenüber dem Vorjahr um 3372. Dies waren 6,7 Prozent mehr als im März 2016. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, setzte sich der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fort. Der Ausbau der Betreuung von unter 3-Jährigen erfolgte vor allem in Tageseinrichtungen (plus 2613). Insgesamt wurden in Hessen 53 406 Kinder unter 3 Jahren betreut. Sie verteilten sich zu gut 84 Prozent auf die Tageseinrichtungen (44 984) und zu 16 Prozent (8422) auf die öffentlich geförderte Kindertagespflege. Einige Kinder (62) wurden sowohl in einer Tageseinrichtung als auch bei einer Tagesmutter oder Tagesvater betreut.

In fast allen Landkreisen und kreisfreien Städten sowie in den Sonderstatusstädten (kreisangehörige Städte mit über 50 000 Einwohnerinnen und Einwohnern) erhöhte sich die Anzahl der betreuten Kinder. Den höchsten Anstieg wies die Stadt Frankfurt am Main mit 564 zusätzlich betreuten Kindern auf. Prozentual stieg die Anzahl der betreuten Kinder gegenüber März 2016 mit jeweils 15 Prozent im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und im Schwalm Eder-Kreis am stärksten. In der kreisfreien Stadt Offenbach am Main und im Main-Taunus-Kreis wurden geringfügig weniger Kinder betreut.

Auch bei der Verteilung auf Tageseinrichtungen und Tagespflege zeigen sich regional große Unterschiede. In Hessen wurden im Durchschnitt 16 Prozent der Kinder in Kindertagespflege betreut. Die Stadt Hanau deckte ihren Bedarf für unter 3-Jährige relativ häufig durch Tagesmütter oder Tagesväter (32 Prozent), d. h. 68 Prozent der Kinder werden in Tageseinrichtungen betreut. In Marburg lag der Anteil der Tagespflege bei 28 Prozent, gefolgt vom Landkreis Bergstraße und dem Landkreis Kassel mit jeweils 25 Prozent sowie Darmstadt mit 21 Prozent und der Stadt Offenbach am Main mit 19 Prozent. Im Landkreis Limburg-Weilburg wurden die unter 3-Jährigen zu 2 Prozent durch Tagespflegemütter oder Tagespflegeväter und zu 98 Prozent in einer Tageseinrichtung betreut. +++