Wirtschaftsrat hatte zu Informationsveranstaltung eingeladen

Thomas Bäuerle konnte zahlreiche Interessierte begrüßen und die Region Fulda etwas näher bringen.

Fulda/Region. Wenn die Temperaturen auch mehr als angenehm warm waren, so konnten sie doch eine große Zahl interessierter Mittelständler nicht aufhalten, auch von weit her in den Gesellschaftsraum der Deutschen Bank in Fulda zu kommen, um sich über die Themen Außenhandel und Zollrecht umfangreich zu informieren. Dem Vorsitzenden und Sprecher des Wirtschaftsrates für den heimischen Raum, Sektion Fulda, Thomas Bäuerle, war es gelungen, mit Thomas Eberle von der Deutschen Bank einen sachkundigen Fachmann zum Thema Außenhandel zu gewinnen, ebenso sachkundig stellte sich Dr. Julia Kurzrock von der Beratungsfirma pwc in Frankfurt vor, die zum Thema Zollrecht als Referentin gewonnen werden konnte.

Stärkung des Mittelstandes

Von weit her waren zahlreiche Gäste angereist. Mattias Schäfer der Geschäftsführer der Deutschen Bank, zweiter von rechts, und dritter von rechts,  Thomas Eberle von der deutschen Bank, Referent zum Thema Außenhandel.
Von weit her waren zahlreiche Gäste angereist. Mattias Schäfer der Geschäftsführer der Deutschen Bank, zweiter von rechts, und dritter von rechts, Thomas Eberle von der deutschen Bank, Referent zum Thema Außenhandel.

Nach seinen Begrüßungsworten stellte Thomas Bäuerle den Wirtschaftsrat und auch die Region Fulda vor. Der Wirtschaftsrat sehe seine Aufgaben darin, den Mittelstand zu stärken und die Region Fulda mit ihren 216000 Einwohnern und mit 3,5 Prozent Arbeitslosenquote, die niedrigste in Hessen, sei ein beachtenswerter Wirtschaftsraum, mit hoher Beschäftigungsrate, in den 6000 Beschäftigte einpendeln würden. Im Gegensatz zu anderen Regionen, in denen man den demografischen Wandel spüre, nehme hier die Einwohnerzahl sogar kontinuierlich zu. Zum Wirtschaftsrat Deutschland war noch interessant zu hören, dass er es gewesen sei, der die Schzuldenbremse, sogar gegen den Widerstand der CDU auf den Weg gebracht habe.

Existenziell wichtige Themen

Es würde zu weit gehen, auf alle Themenpunkte an dieser Stelle einzugehen, so vielfältig und wichtig sind für die Mittelständler die behandelnden Themen Außenhandel und das Zollrecht, was auch an den Wortmeldungen und Diskussionen messbar war. Aber diese von den Betroffenen außen vor zu lassen, könnte existenzbedrohend sein. Kein Wunder, dass inzwischen viele Unternehmen in den internationalen Märkten in der Form aktiv sind, dass sie eigene Produktionsstätten dort errichten, wo sie auch ihre Waren vermarkten können. Nach etwa zwei Stunden konnte man sich endlich an dem Buffett erfrischen und stärken, an das Mattias Möller, der Geschäftsführer der Zweigstelle der Deutschen Bank in Fulda, zu Beginn und während seiner herzlichen Begrüßungsrede eingeladen hatte. Klar, dass auch hier diese wichtigen Themen noch intensiv diskutiert und diesbezügliche Erfahrungen ausgetauscht wurden. +++ fuldainfo | hans schmidt

[ad name=“HTML“]