Weniger Egoismus, gleich mehr Verkehrssicherheit

Bild: Privat

19Fulda. Vorbildliches und rücksichtsvolles Verhalten bescheinigte der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Fulda, Gerhard Brink, fünf Pkw-Fahrern für zusammen 274 Jahre verkehrssicheres und unfallfreies Fahren. Sie wurden geehrt für viermal 50 Jahre und einmal sogar für 60 Jahre. „Fühlen Sie sich zum Autofahren schon zu alt?“ fragte der Vorsitzende provozierend in die Runde.

„Ich fahre noch täglich mit dem Auto, mir macht das Autofahrern immer noch viel Freude. Ohne Führerschein wäre ich nicht mehr so mobil. Ich könnte mich nicht mehr so frei und spontan bewegen“, sagte der 82-jährige Berthold Weber aus Ebersburg-Ried, der seit Ende der 50iger Jahre Auto fährt und stolz ist, insgesamt 1.362.000 Kilometer unfallfrei gefahren zuhaben. Auch Günther Friedrich, Elektromeister aus Ebersburg-Thalau, gerade erst 70 Jahre alt, erwiderte: „Schon in meinem Beruf habe ich mehr als eine Million Kilometer gefahren und fahre heute noch jeden Tag gerne Auto. Ich fühle mich noch lange nicht überfordert! Rücksichtnahme und Umsicht sind für mich wichtige Verhaltensregeln, und Garant für ein möglichst langes unfallfreies Fahren.“

„Ich bin zwar älter geworden, aber noch lange nicht zu alt um Auto fahren zu können,“ ergänzte Ernst Friedrich aus Tann-Lahrbach, der früher als Alleinunterhalter durch Nord- und Osthessen als „Rhönecho“ tingelte und bei jedem Wetter unterwegs war. Gerhard Brink betonte in seiner Laudatio, dass die fünf zu Ehrenden privat und beruflich zusammen schon fast acht Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Mit dieser Kilometerzahl hätten sie alle die Erde mehr als 200 Mal umrunden können; eine erwähnenswerte Leistung. „Wir ehren heute fünf bewährte Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer als Vorbild für viele andere sich vorbildlich verhaltende Fahrer und Fahrerinnen im Landkreis Fulda!“ Gerhard Brink überreichte jedem eine Ehrenurkunde mit Abzeichen und verband seine Glückwünsche mit dem Wunsch, dass jeder mit der Ehrung die Verpflichtung übernimmt, auch weiterhin durch vorausschauendes, partnerschaftliches und hilfsbereites Verhalten im Straßenverkehr, Anderen ein Vorbild zu sein.

Für 60 Jahre wurden geehrt: Berthold Weber aus Ebersburg-Ried. Für 50 Jahre: Günther Friedrich aus Ebersburg-Thalau, Herbert Schleicher aus Poppenhausen-Steinwand, Helmut Schneider aus Künzell-Engelhelms und Ernst Friedrich aus Tann-Lahrbach. Manfred Kreis aus Fulda-Johannesberg, der an der Ehrung nicht teilnehmen konnte, bekam die Urkunde für 60 Jahre zu Hause überreicht. +++ pm