Mit einer beeindruckenden Welle herzlicher Anteilnahme ist die diesjährige Weihnachtskarten-Aktion der Caritas im Bistum Fulda zu Ende gegangen. Seit November hatte der Wohlfahrtsverband dazu aufgerufen, älteren Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit eine besondere Freude zu bereiten – durch liebevoll gestaltete Weihnachtskarten und persönliche Grußworte.
Der Aufruf stieß auf eine überwältigende Resonanz: Insgesamt 650 Weihnachtskarten und Briefe gingen bei der Caritas ein. Die bunten und warmherzigen Grüße stammen von Kindertagesstätten, Schulklassen, Familien, Unternehmen sowie zahlreichen engagierten Privatpersonen.
Eine besondere Neuerung gab es in diesem Jahr am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamts: Erstmals konnten die Karten direkt am Stand der Caritas auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt abgegeben werden. Dieses Angebot wurde von vielen Besucherinnen und Besuchern dankbar angenommen und trug zusätzlich zum Erfolg der Aktion bei.
Die gesammelten Weihnachtsgrüße wurden im Rahmen einer festlichen Weihnachtsfeier an das Altenpflegeheim St. Josef in Fulda sowie an die ambulanten Pflegedienste des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa überreicht. In den kommenden Tagen werden sie dort für weihnachtliche Momente der Freude, Nähe und Wertschätzung sorgen.
„Die große Resonanz zeigt eindrucksvoll, wie viele Menschen ein Herz für andere haben – und wie einfach es sein kann, Freude zu schenken“, betont Dr. Markus Juch, Diözesan-Caritasdirektor. Sein ausdrücklicher Dank gilt allen, die sich mit Zeit, Kreativität und Mitgefühl an der Aktion beteiligt haben.
Die Caritas im Bistum Fulda sagt von Herzen Danke – und wünscht allen Beteiligten eine gesegnete Weihnachtszeit. +++

Hinterlasse jetzt einen Kommentar