Wasseraustritt bei Sprinkler-Prüfung führt zu Absagen im Schlosstheater

Bei einer turnusmäßigen Funktionsprüfung der Sprinkleranlage im Schlosstheater ist es zu einem kurzzeitigen Wasseraustritt gekommen. Dabei entstanden Schäden im Bereich der Bühne, der Bühnentechnik sowie im Keller. Nach Angaben des Theaters laufen derzeit umfangreiche Trocknungsarbeiten. Zudem werden Funktions- und Sicherheitsprüfungen an den technischen Anlagen durchgeführt und der Feuchtigkeitsgehalt des Bühnenbodens ermittelt.

Entscheidend für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist der Fortschritt der Trocknung in den kommenden Tagen. Sollte der Prozess ohne weitere Komplikationen verlaufen, könnte das Theater in der ersten Dezemberwoche den regulären Betrieb wieder aufnehmen.

Bereits betroffen war das Konzert des hr-Sinfonieorchesters am vergangenen Samstag, 22. November, das abgesagt werden musste. Auch die für Donnerstag, 27. November, geplante Aufführung des Theaterstücks „Kardinalfehler“ kann nicht stattfinden. Sie wird in die nächste Saison verlegt und am Dienstag, 29. September 2026, um 20 Uhr nachgeholt. Die bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Alle weiteren Veranstaltungen ab Dezember 2025 sind nach aktuellem Stand nicht beeinträchtigt. Das Schlosstheater bittet Besucherinnen und Besucher jedoch, in den kommenden Tagen die Presse, die Social-Media-Kanäle und die Website des Hauses aufmerksam zu verfolgen, um über mögliche kurzfristige Änderungen informiert zu bleiben. +++


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