Vonderau Museum – Auf Dr. Gregor Stasch folgt Dr. Sabine Fechter

Fechter wird das museale Angebot Fuldas weiter ausbauen

Fulda. Am 1. Juli wird Dr. Sabine Fechter die Nachfolge von Dr. Gregor Stasch in der Leitung des Vonderau Museums antreten. Fuldas OB und Kulturdezernent Dr. Heiko Wingenfeld freut sich über die getroffene Entscheidung, denn mit der bisherigen Leiterin des Fränkischen Freilandmuseums in Fladungen habe die Stadt Fulda eine Fachfrau finden können, die das museale Angebot Fuldas aufgrund ihrer Qualifikation weiter ausbauen wird. Aus Wingenfelds Sicht besonders erfreulich: Dr. Stasch steht der Stadt weiterhin beratend zur Seite.

Die gebürtige Regensburgerin Fechter hat Kunstgeschichte und politische Wissenschaften studiert. An der Otto-Friedrich Universität in Bamberg schloss sich das Studium der Volkskunde, Kunstgeschichte und Denkmalpflege an. Darauf folgte ein wissenschaftliches Volontariat am Fränkischen Freilandmuseum Bad Winsheim und schließlich das Promotionsstudium im Fach Denkmalpflege innerhalb des Graduiertenkollegs „Kunstwissenschaft – Bauforschung – Denkmalpflege“ der Otto-Friedrich Universität sowie der TU Berlin. Seit 2004 wirkt Fechter als Museumsleiterin am Fränkischen Freilandmuseum in Fladungen. Gerade in dieser Zeit habe Frau Dr. Fechter bewiesen, „kulturhistorische Sachverhalte plastisch darzustellen und der Öffentlichkeit vermitteln zu können“, betont Fuldas Kulturdezernent.

Dr. Gregor Stasch leitet seit 1999 das Vonderau Museum und die historischen Räume des Stadtschlosses. Er ist ein hervorragender Kenner der Kunst- und Kulturgeschichte Fuldas und gilt als Experte für die Barock-Zeit sowie für Porzellan und Fayencen. Mit der großen Bonifatius- und Rhön-Ausstellung (2004 und 2015) sowie weit über 100 Sonderausstellungen, darunter „made in FD – die Fuldaer Fayence-Manufaktur“ (2015), 40 Begleitkatalogen und wissenschaftlichen Publikationen hat er sich einen Namen gemacht. Für sein Wirken um die christliche Kunst in der Fuldaer Geschichte ist er erst kürzlich mit der Sturmiusmedaille des Bistums ausgezeichnet worden. +++ fuldainfo