Vogelsberger Schullandschaft – Grünen schütteln Kopf über CDU

Lauterbach. Die Vogelsberger Kreistagsfraktion Bündnis90/Die Grünen stützt den Kreisbeigeordneten bei dem Bemühen die Schullandschaft moderat weiterzuentwickeln und schaut mit Kopfschütteln auf die aggressive Vorwahlkampfstrategie der neuen CDU Führung. Diese hat sich offenbar in Ermangelung von Themen dazu entschlossen, längst vergessene Konflikte um das Thema Schule zu schüren. Gesamtschule gegen Gymnasium, Haupt- und Realschule gegen Förderstufe., Schwarz gegen Weiß.

Offenbar hat Herr Paule in seiner Zeit im Kultusministerium nicht mitbekommen, dass sich die Zeiten geändert haben und der Schulfriede auf der Tagesordnung steht. Hinter diesem Begriff steht ja vor allem der Wunsch nach der Beendigung ideologischer Debatten um Schulformen, die Verlagerung von Kompetenzen in die Schulen und vor allem auch den Schülern und Eltern dadurch Sicherheit zu geben, dass sie nicht nach jedem Regierungswechsel mit einer Revision der Entscheidungen rechnen müssen, die von der alten Regierung getroffen wurden. All das treten Herr Paule und seine CDU nun mit Füßen, wenn er gegen Gesamtschulen wettert und getrennte Haupt- & Realschulen und Gymnasien als Zielschulen im Vogelsbergkreis hervorhebt, wenn er den Schulen trotz der gesetzlichen Vorgabe das Recht abspricht eigene Entscheidungen über die Einführung einer Schulform zu treffen und vor allem dann, wenn er ankündigt getroffene Beschlüsse nach der Kommunalwahl wieder zurückzunehmen. Damit verunsichert der selbsternannte Schulkrieger Paule Eltern.

Denn anstatt sich jetzt auf die Gegebenheiten einzustellen, müssen sie damit rechnen, dass Herr Paule alles wieder durcheinanderwirbelt, sollte er nach der Kommunalwahl die Gelegenheit dazu bekommen. Während die bestehende Koalition sich auf der Basis eines mehr schlecht als rechten Schulentwicklungsplans aus der Feder der CDU/FW/FDP-Koalition bewegt und Entscheidungen trifft, die auf gesetzlichen Regelungen aus der früheren CDU/FDP-Landesregierung beruhen, stellt das neue Führungsteam im Kreise Paule/Mischak/Heinz diese Regelungen aus der eigenen Feder nun alle in Frage, weil eine Schule kraft ihrer Freiheit eine Option gewählt hat, die der CDU nicht passt. Diese Energie sollte in eine positive Kraft umgewandelt werden, denn die Aufgaben, die auf die Vogelsberger Schullandschaft und die damit beschäftigten Kreispolitiker zukommen, liegen ganz woanders. Die Themen heißen Erhalt der Schulinfrastruktur in Qualität und Quantität trotz zurückgehender Schülerzahlen lebenslanges Lernen, Inklusion und Integration, Chancengleichheit für alle Schüler, Gestaltung des Übergangs Schule und Beruf. Um genau bei diesen zukunftsorientierten Ansätzen einer Lösung näher zu kommen, hat der Erste Kreisbeigeordnete Peter Zielinski im Frühjahr zu einem Bildungsforum geladen. Ein neuer Schulkrieg ist kontraproduktiv und führt uns zurück in ein frühzeitig auslesendes und aussortierendes Bildungssystem, bei dem die Chancen vieler Schüler auf der Strecke bleiben und sie eben nicht die gut geförderten Auszubildenden werden, die wir brauchen. +++ fuldainfo