Vermüllung und Vandalismus auch am Naherholungsgebiet Schulzenberg

Problematik keinesfalls neu

„Vermüllung, Lärm und Vandalismus ist nicht nur ein Phänomen in der Innenstadt, auch andere Bereiche in der Stadt Fulda leiden erheblich darunter“, schreibt der SPD-Ortsverein Fulda-West in einer Pressemitteilung. So beispielsweise das Naherholungsgebiet Schulzenberg. Der Park- und Grillplatz ist ein beliebter Ort für Feierlichkeiten an Wochenenden. Wer am nächsten Tag dort spazieren geht, und das sind nicht wenige, kann die Hinterlassenschaften dieser Feten „bewundern“. „So, wie auf den Fotos vom Samstagmorgen sieht es leider öfters aus“, kritisiert Stadtverordneter und Mitglied des SPD-Ortsvereins, H.-J. Tritschler.

Diese Problematik sei keinesfalls neu. Sondern beschäftigt schon seit Jahren die Anwohner. Klagen über rasende Autos auf dem Weg zum Parkplatz und laute Musik seien schon lange der Stadt und Polizei bekannt und mehrfach Thema im Ortsbeirat gewesen. Geändert habe sich an dieser Situation allerdings nichts, „deshalb muss endlich vonseiten der Stadt und der Polizei entschieden gehandelt werden“, fordert Tritschler. Flehende Worte und nett gemeinte Plakataktionen seien bisher ins Leere gelaufen, Appelle an die Vernunft resonanzlos verpufft. Es werde Zeit, dass endlich Strategien entwickelt werden, um diese Situationen in den Griff zu bekommen. Man wolle öffentliche Zusammenkünfte Jugendlicher nicht verbieten. Allerdings müsse durch Polizei und Ordnungsbehörde Regeln und Grenzen verdeutlicht werden.

Es gebe mit Sicherheit Maßnahmen, die deeskalierend auf die Beteiligten einwirken könnten, aber auch bei weiterer Unvernunft Sanktionen erfordern. Dieses Maß zu finden, muss eine gemeinsame Aufgabe von Polizei und Ordnungsbehörde sein. „Nicht angemessen zu reagieren, wäre eine Kapitulation vor den Ereignissen“, so Tritschler. +++ pm