Verkaufsoffener Sonntag eröffnet Veranstaltungssaison in Bad Hersfeld

Viel Besuch in der Innenstadt

Auch von kühlen Temperaturen ließen sich die Kundinnen und Kunden am 3. April nicht vom Besuch des ersten verkaufsoffenen Sonntags (VOS) 2022 in Bad Hersfeld abhalten. „Wir sind froh, dass wir nun mit dem ersten offenen Sonntag gut in Saison starten konnten – Kunden und Geschäfte haben den Tag wirklich gut angenommen. Das zeigt, dass es sowohl Bedarf für den Einzelhandel als auch bei Kunden gibt.“, so Matthias Glotz für den Fachbereich Stadtmarketing der Stadt Bad Hersfeld in einer Mitteilung.

Neben vielen Aktionen in den Straßen gab es in zahlreichen Geschäften besondere, auch tagesaktuelle Rabattangebote, die reichlich genutzt wurden. „Dieser verkaufsoffene Sonntag ist sicherlich für alle Einzelhändler ein guter Start in die Frühjahrssaison. Speziell der in der Modebranche wird es im Frühjahr interessante Angebote geben. Wir unser Haus sind wird in jedem Fall sehr zufrieden mit diesem Aufschlag“, analysiert Thomas Ose vom Modehaus Sauer den VOS. Auch die Breitenstraße verstärkt in die Veranstaltungsplanung einzubeziehen, zahlt sich aus. Dazu Markus Heide (Fachbereich Stadtmarketing): „Der Platz wird zunehmend gut angenommen von den Bürger. Das ist etwas, an dem wir definitiv weiterarbeiten wollen.“

Jörg Markert (City Galerie) zeigte sich für den Stadtmarketing-Verein ebenfalls zufrieden mit dem Verhalten der Besucher: „Für uns alle war schwer einschätzbar, wie sehr Kunden eigenverantwortlich mit dem Thema Maske umgehen. Viele Einzelhändler hatten eine Empfehlung für ihre Geschäfte ausgesprochen, um den Anliegen der Beschäftigten, aber eben auch vieler Kunden nachzukommen – das hat sehr gut geklappt, der überwiegende Teil der Besucher hat sich an diese Empfehlung gehalten. Dafür ein großes Kompliment!“ Die nächsten verkaufsoffenen Sonntage in Bad Hersfeld sind bereits mit dem Einzelhandel und der Gastronomie langfristig vorausgeplant – zur Festspiel-Saisoneröffnung am 3. Juli und mit dem traditionellen Lolls-VOS am 16. Oktober geht es weiter. +++ pm