Verbindungsweg Kiefernallee-Schlehenweg jetzt beleuchtet

Drei neue LED-Straßenlampen sorgen jetzt für eine durchgängige Beleuchtung

Günter Göttlicher (l.) und Dieter Göbel vom Ortsbeirat vor einer der drei neuen LED-Lampen.

Bad-Hersfeld. Er wird viel genutzt, der Verbindungsweg im Stadtteil Johannesberg, der die Wohnbebauung am Schlehen- und Mistelweg fußläufig aus Richtung Kiefernallee erschließt. Dort befindet sich eine Bushaltestelle, die im Besonderen durch Schulkinder genutzt wird. Das Problem: Entlang des Verbindungsweges gab es bislang kein Licht, so dass die Nutzung in den Wintermonaten nur eingeschränkt oder mit „mulmigen Gefühl“ möglich war. Das ist jetzt anders. Drei neue LED-Straßenlampen sorgen jetzt für eine durchgängige Beleuchtung.

Nachdem der Ortsbeirat Johannesberg von den Anwohnern auf die Situation hingewiesen wurde, fand das Projekt auch den Weg in die jährlichen Beratungen des städtischen Haushalts. Dort passierte der Investition aber, was immer mal wieder vorkommt: Sie wurde, angesichts begrenzter Mittel im kommunalen Haushalt, von den Stadtpolitikern zweimal auf das Folgejahr verschoben.

Damit mochte sich der Ortsbeirat mit Ortsvorsteher Günter Göttlicher an der Spitze aber nicht zufrieden geben. Das Gremium beschloss darum einstimmig, die rund 11.000 Euro für Lieferung und Montage der drei Leuchten aus den eigenen, angesparten Budgetmitteln des Ortsbeirates Johannesberg zu bezahlen. Nachdem die Finanzierung durch den Ortsbeirat sichergestellt war und der Magistrat zugestimmt hatte, übernahm Jürgen Harth von der Stadtverwaltung zusammen mit den Stadtwerken Bad Hersfeld die Umsetzung.

Derzeit sind zwei der drei Lampen von Ästen noch teilweise etwas verdeckt. Harth verspricht: „Den Rückschnitt machen wir noch, aber erst, wenn die aktuelle Hitzephase vorbei ist – damit die Bäume keinen Schaden nehmen.“ +++ pm