Udo Bullmann wird Vorsitzender des EU-Menschenrechtsausschusses

Hans Udo Bullmann

Der Unterausschuss für Menschenrechte des Europäischen Parlaments hat heute, Montag den 06. Februar 2023, den hessischen SPD-Europaabgeordneten Udo Bullmann einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Udo Bullmann übernimmt das Amt von Maria Arena. Die Belgierin war im Zuge des sogenannten Qatargate-Skandals im Europäischen Parlament Anfang 2023 zurückgetreten.

Nach der Wahl erklärte Udo Bullmann: “Menschenrechte, ihre Durchsetzung und ihre bedingungslose Förderung sind das Fundament Europas. Menschenrechte stehen weltweit unter Druck – sei es als Folge von Kriegen wie Putins Überfall auf die Ukraine oder Unterdrückung durch autoritäre Regime wie in Iran. Auch das erneute Aufflammen von Hunger im globalen Süden, unzureichende Gesundheitsfürsorge, Klimawandel und die drohende Vernichtung der Existenzgrundlage von Millionen sind Herausforderungen, die Menschenrechte weltweit bedrohen. Es ist Europas Verantwortung in der Welt für Menschenrechte einzustehen. Dem Menschenrechtsausschuss des Europaparlaments kommt dabei eine besondere Rolle zu – als Sprachrohr und Schutzschirm für diejenigen, die Europas Hilfe und Solidarität so dringend brauchen. Wir werden uns mit voller Kraft und Überzeugung für sie einsetzen.”

Udo Bullmann ist hessischer Europaabgeordneter mit Wahlkreisbüros in Frankfurt und Kassel. Bullmann ist seit 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments für die SPD. Er ist ehemaliger Fraktionsvorsitzender der sozialdemokratischen Fraktion S&D (2018/2019) und war SPD-Spitzenkandidat für die Wahlen 2019 zusammen mit Katarina Barley. +++