TSG Künzell heimst Treppchenplätze ein

"Ergebnisse, auf die alle stolz sein können"

Mit "Block10" ertanzte sich die Hauptklasse in Frankfurt die Silbermedaille. Fotonachweis: Skyppiphotography

Nach einer langen Coronapause startet die TSG Künzell wieder in die Tanzsaison – und das überaus erfolgreich. Schon beim Heimturnier Mitte Dezember konnten sich die Tänzerinnen und Tänzer Treppchenplätze sichern. Am vergangenen Auswärtsturnier in Frankfurt a. M. konnte die Leistung nochmal deutlich gesteigert werden. „Alle Aktiven haben sich Ergebnisse ertanzt, auf die sie stolz sein können“, sagt Ute Kerkow, erste Vorsitzende des Schautanzvereins. Die Tänzerinnen der Schülergruppe sind junge neun bis 12 Jahre alt, aber auf der Bühne schon echte Profis. Das belegt auch das Ergebnis aus Frankfurt a. M.: 261 Punkte und Platz eins.

Ebenfalls über Platz eins freuen konnten sich Hannah Rützel und Sophia Bleuel. Die beiden tanzen in der Jugendklasse Duo und holten sich mit ihrem Tanz „Vergessen“ 277 Punkte ¬- das sind fünf Punkte mehr als beim Heimturnier. Ihre Leistung halten konnte die Jugendgruppe. Dieses Jahr begeistern die Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 das Publikum mit Rockklassikern. Die Wertungsrichter belohnten den Durchgang mit 274 Punkten und Platz drei. „Wir freuen uns über unseren Treppchenplatz, aber da ist noch Luft nach oben. Wir werden noch ordentlich Gas geben“, sagt Anna-Lena Elm, Trainerin der Schüler-, Jugendgruppe und der Solistin Luisa Schultheis. Das Turnier war für den gesamten Verein besonders spannend, weil viele Gruppen, Solisten und Duos erstmals in die Saison gestartet sind. „Mit Konkurrenz sind die Tänzer natürlich motivierter, alles zu geben“, sagt Franziska Meder.

Sie trainiert Solistin Hannah Rützel, die einen starken Durchgang tanzte und dafür mit 283 Punkten bewertet wurde. Solistin Luisa Schultheis bekam für ihren Tanz „Loyal, Brave and True“, der die Geschichte von Mulan erzählt, 246 Punkte. Nicht ganz so reibungslos verlief es am Sonntagabend für die Hauptklasse. „Leider hat unsere Musik plötzlich aufgehört zu spielen. Das ist mir in zwölf Jahren als Trainerin noch nie passiert“, sagt Carina Bermejo-Perez, Trainerin der Hauptklasse. Nachdem die Gruppe nochmal von vorne starten durfte, freuten sich die Tänzerinnen und Tänzer über 285 Punkte und eine Silbermedaille. Die Gruppen, Duos und Soli können sich auf den Erfolgen aber nicht ausruhen. Schon nächstes Wochenende fahren Hannah Rützel und Sophia Bleuel, sowie die Schüler- und Jugendklasse nach Hochheim, um erneut auf Punktejagd zu gehen. +++ pm