Trainingszentrum – Kömpel: Erst hat die CDU mich belächelt

Es wird Kaufkraft in unsere Stadt bringen

Birgit Kömpel (SPD)

Fulda. „Das DB-Trainingszentrum in dieser exponierten Lage wird die Fuldaer Innenstadt beleben und Kaufkraft in unsere Stadt bringen“, sagt die SPD-Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel (Wahlkreis Fulda/Vogelsberg). Die Bahn möchte am Fuldaer Bahnhof ein Trainingszentrum errichten und dort bis zu 380 Mitarbeiter/innen täglich schulen. Bereits vor der Fulda Oberbürgermeister-Wahl im Jahr 2015 hatte Kömpel als Kandidatin auf die Planungen der Deutschen Bahn für ein Trainingszentrum in der Mitte Deutschlands hingewiesen. Unter anderem setzte sie sich mit dem hessischen Konzernbevollmächtigten der Bahn, Dr. Klaus Vornhusen, in Verbindung, um für den Standort Fulda zu werben. „Als ich während des Forums der heimische Zeitung zur OB-Wahl auf das mögliche Trainingszentrum hingewiesen habe, erntete ich lediglich ein müdes Lächeln seitens CDU“, erinnert sich die Abgeordnete. „Umso mehr freue ich mich, dass die Verhandlungen mit der Stadt Fulda und der Unternehmensgruppe Werner erfolgreich waren, und die Bahn sich für Fulda entschieden hat. Andere Standorte wie Kassel und Erfurt waren schließlich auch daran interessiert“, sagt Kömpel abschließend. +++