Tödlicher Lkw-Unfall auf A3

Langer Stau

Bei einem Unfall zweier Lkw auf der A3 nahe Limburg ist am Dienstag ein Mensch ums Leben gekommen. Der 48-jährige war mit seinem Lkw gegen 12:40 Uhr auf dem rechten von drei Fahrstreifen unterwegs, als er sich einem Stauende näherte. Ein vor ihm fahrender 28-jähriger Pkw-Transport-Fahrer aus Serbien hatte seinen Sattelzug bis zum Stillstand abbremsen müssen. Aus bislang ungeklärter Ursache, vermutlich jedoch aus Unachtsamkeit, fuhr der 48-jährige ungebremst auf den stehenden Sattelzug auf und wurde in seiner Fahrzeugkabine eingeklemmt. Hierbei erlitt er schwerwiegende Verletzungen. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde der Eingeklemmte aus dem Führerhaus befreit, an den Rettungsdienst übergeben und in der Folge in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Hier verstarb er im Laufe des Nachmittags. Die Autobahn wurde in Fahrtrichtung Köln zunächst für 2 Stunden voll gesperrt. Teilweise liefen die Betriebsstoffe auf die Fahrbahn und in das Erdreich seitlich der Autobahn. Nachdem die gutachterlichen Tätigkeiten abgeschlossen waren mussten beide Fahrzeuge durch Spezialfirmen abgeschleppt werden. Gegen 18:00 Uhr war die Fahrbahn wieder komplett frei. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von ca. 200.000 Euro. +++ fuldainfo