Fulda. Borussia Düsseldorf bleibt auch nach dem fünften Spieltag an der Tabellenspitze. Durch einen 3:0-Heimsieg gegen den TTC Hagen baute der Titelverteidiger sein Konto auf 10:0 Punkte aus. Der TTC Zugbrücke Grenzau (3:1-Erfolg gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt) bleibt erster Verfolger. Einen wichtigen 3:1-Auswärtstriumph beim 1. FC Saarbrücken TT feierte der Vizemeister TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Werder Bremen besiegte den TTC matec Frickenhausen nach hartem Kampf 3:2.
Nach zwei Stunden war der fünfte Sieg unter Dach und Fach: Borussia Düsseldorf gab sich beim 3:0-Erfolg gegen den Aufsteiger TTC Hagen keine Blöße. Auch ohne Timo Boll und den verletzten Patrick Franziska behauptete sich der Liga-Primus. Die einzig umkämpfte Partie lieferten sich Kamal Achanta und der ehemalige Düsseldorfer Ricardo Walther. Walther lag mit 11:5, 9:11, 11:7 und 10:9 in Führung, konnte den einzigen Matchball allerdings nicht nutzen und verlor am Ende deutlich im fünften Durchgang (6:11). „Das war eine anstrengende Woche für mich“, blickte Achanta zurück. „Deshalb hat mir heute ein wenig die Frische gefehlt.“ Nach der erfolgreichen Abwehr des Matchballes sei der Inder aber wieder „voll dagewesen und ich konnte das Spiel bestimmen“. Borussia-Trainer Danny Heister feierte im Anschluss an eine zweijährige Pause als Aktiver sein Comeback und gab sich gegen Andreas Fejer-Konnert keine Blöße. Für den ersten Düsseldorfer Sieg hatte Panagiotis Gionis (gegen Ovidiu Ionescu) gesorgt. „Für mich ist Kamal Achanta unser Mann des Tages“, freute sich Düsseldorfs Manager Andreas Preuß.
Auch Heister war mit sich und seiner Mannschaft zufrieden. „Nach der elfstündigen Rückreise vom Champions-League-Auswärtsspiel in Hennebont war das eine sehr gute Vorstellung des gesamten Teams.“ Für Horst Bartelmess, sportlicher Leiter beim TTC Hagen, blieb dagegen nur die bittere Erkenntnis übrig: „Wir haben drei Sätze gewonnen, aber leider nicht in einem Spiel.“ Spielertrainer Andreas Fejer-Konnert machte im Nachgang kein Geheimnis daraus, „dass wir uns aufgrund der personellen Situation in Düsseldorf schon eine kleine Chance ausgerechnet hatten. Am Ende ist die Niederlage verdient.“ Auch ohne Masaki Yoshida gewann der TTC Zugbrücke Grenzau das Heimspiel gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt mit 3:1 und bleibt zwei Zähler hinter Borussia Düsseldorf der ärgste Verfolger des deutschen Rekordmeisters. Andrej Gacina war in Reihen der Westerwälder der Matchwinner und gewann beide Einzel gegen Gustavo Tsuboi, der immer noch auf seinen ersten Saisonsieg wartet, und Steffen Mengel. Alberto Mino, Spitzenspieler der Reserve (Regionalliga), sorgte mit seinem 3:1-Erfolg gegen Benedikt Duda für die wichtige zwischenzeitliche 2:1-Führung. Zuvor hatte nämlich Jonathan Grotz mit 1:3 gegen Steffen Mengel verloren. „Die harte Arbeit der gesamten Mannschaft hat sich heute ausgezahlt“, freute sich Zugbrücke-Spielertrainer Tomas Pavelka. +++ fuldainfo

Hinterlasse jetzt einen Kommentar