Stammtisch der JU Hünfeld in Michelsrombach

Michelsrombach. Vor kurzem fand in der Gaststätte zum Hirsch in Michelsrombach ein traditioneller politischer Stammtisch der Jungen Union Hünfeld statt. Ziel dieser Stammtische ist entweder die Auseinandersetzung mit bestimmten Sachthemen oder das ins-Gespräch kommen mit politischen Mandatsträgern. Dieses Mal war Landrat Bernd Woide Gast der Jungen Union, der zuletzt 2008 an einem Stammtisch teilgenommen hatte.

Nach einer Begrüßung durch die Vorsitzende der JU-Hünfeld, Ingrid Trott, gab Bernd Woide einen kurzen Überblick über aktuelle Themen. Insbesondere der Ausbau der erneuerbaren Energien, hier vor allem mögliche Windenergieanlagen in der Region sowie die geplante SuedLink Stromtrasse stießen auf das Interesse der gut 15 Gäste der JU Hünfeld und der CDU Buchfinkenland, die auch unter anderem durch ihren Vorsitzenden Stefan Eckart vertreten war und ebenfalls zu diesem Stammtisch geladen hatte.

Das Ziel eine lebhafte Diskussion der Teilnehmer zu ermöglichen wurde in der sich anschließenden Diskussion erreicht. Die Gäste sprachen unter anderem über Probleme bei der Planung und Durchführung von Bau-Großprojekten und der Entwicklung des Arbeitsmarktes mit den Konsequenzen für die Mitarbeitergewinnung von Firmen. Auch der Stand bei der Planung der Bahnstrecke Fulda-Frankfurt war Teil der Gespräche sowie der Fragen die an den Landrat gestellt wurden.

„Wir danken unserem Landrat, dass er sich so viel Zeit für uns genommen und kompetent Rede- und Antwort gestanden hat. Wie immer war auch diesmal unser Stammtisch eine sehr gute Möglichkeit, abseits von Zeitungsartikeln und weit weg vom üblichen „Stammtischgerede“ mehr über die Politik in unserer Region zu erfahren sowie Informationen über aktuelle und teilweise kontroverse Themen in Erfahrung zu bringen und sich auszutauschen“, erklärt die Vorsitzende der JU zum Abschluss der Veranstaltung. +++ fuldainfo