Staatssekretär übergab im Caritashaus Bewilligungsbescheid

Fulda. Offizielle Übergabe: Der Staatssekretär des Sozialministeriums, Dr. Wolfgang Dippel, überreichte im Caritas-Haus den Förderbescheid des Landes für ein Wohnheim, das die Caritas Fulda in Hünfeld für Menschen mit Behinderung bauen lässt. Das Wohnheim, das speziell auf die Bedarfe von Personen mit zunehmenden Alter und damit einhergehenden größeren körperlichen Einschränkungen zugeschnitten ist und 13 Plätze haben wird, entsteht im Rahmen eines größeren Bauprojektes mit inklusivem Konzept: Rund um das Wohnheim werden zunächst 28 barrierefreie und teilweise rollstuhlgerechte Wohnungen für Jedermann entstehen. Die Caritas möchte mit diesem Wohnverbund in der Region Hünfeld eine ganzheitliche und sozialräumliche Versorgung mit stadtnahen Wohnraum für Menschen mit Einschränkungen schaffen.

Das Land fördert den Bau des Wohnheims für Menschen mit Behinderung im Rahmen dieses Gesamtprojektes mit einem Zuschuss von 383.000 Euro. Weitere Zuschüsse – allesamt bewilligt – kommen vom Landeswohlfahrtsverband (325.000 Euro) und von der Aktion Mensch (110.000 Euro). Die Baukosten für das Wohnheim betragen laut Planung insgesamt knapp 1,6 Millionen Euro. Das Gesamtbauprojekt wurde im Sommer mit dem feierlichen ersten Spatenstich gestartet.

Bei der Übergabe des Förderbescheids, den der Caritas-Aufsichtsratsvorsitzende Msgr. Elmar Gurg mit Dank entgegennahm, sagte Staatsekretär Dippel, dass er die Arbeit der Caritas in der Region Fulda kenne und schätze und deshalb froh sei, die Nachricht von der Förderung eines solch wichtigen Inklusionsprojektes überbringen zu dürfen. Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, der den Staatsekretär im Haus der Caritas willkommen geheißen hatte, betonte, dass die Caritas sehr darauf achte, ihre Bauprojekte wirklich bedarfsgerecht auf die jeweilige Zielgruppe auszurichten. Der ebenfalls anwesende Stadtverordnete der Stadt Hünfeld, Berthold Quell unterstrich in diesem Zusammenhang, dass man sehr froh sei, dass dieses für die Region so wichtige Bauvorhaben der Caritas realisiert werden könne. An der Übergabe des Bewilligungsbescheids nahmen des Weiteren auch Caritas-Vorstandmitglied Ansgar Erb, der das Gesamtbauprojekt nochmals darlegte, sowie Architekt Markus Swoboda und als Vertreter der Behindertenhilfe Ressortleiter Dominique Vilmin und Theo Münker, Leiter der Caritas-Wohnheime teil. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]