Staatssekretär Dippel besuchte Einschulungsfeier der Erstklässler

Schuljahresbeginn an der Grundschule Hohe Rhön in Hilders

Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel (CDU)

Hilders. Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Dr. Wolfgang Dippel, hat heute die Einschulungsfeier der Grundschule Hohe Rhön in Hilders besucht und die Schulanfänger herzlich im neuen und für sie ersten Schuljahr begrüßt: „Ich wünsche euch einen guten, erfolgreichen Start in euer Schulleben“, sagte der Staatssekretär. „Vor euch liegen vier spannende, aufregende und abwechslungsreiche Jahre in der Grundschule. Sicherlich haben sich viele von euch auf diesen Tag sehr gefreut. Ich wünsche Euch, dass Ihr stets mit Spaß und Neugierde an die Dinge herangeht.“ Lernen, so Wolfgang Dippel, heiße immer auch, Neues zu entdecken. Er überreichte den Schülerinnen und Schülern als kleines Geschenk der Landesregierung „Schulstarter-Taschen“, die neben Schulheften, einem Stundenplan, einem Radiergummi und anderen kleinen Überraschungen auch einen Turnbeutel und ein Lesezeichen enthalten.

Auch an die Eltern und Lehrer richtete sich der Staatssekretär: „Die individuelle Förderung und intensive Unterstützung Ihres Kindes sind uns als Landesregierung in allen Phasen der Schulzeit äußerst wichtig. Daher setzen wir auch zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 wieder auf eine gezielte Investition in aus unserer Sicht besonders wichtige Bildungsschwerpunkte. Nach dem erfolgreichen Start des ‚Pakts für den Nachmittag‘ kommen in diesem Schuljahr zehn neue Schulträger hinzu. Somit nehmen am größten Investitionsprogramm für den Ausbau von Ganztagsangeboten bereits im zweiten Jahr mehr als die Hälfte aller Schulträger teil – eine Erfolgsgeschichte! Aber auch bei der Beschulung von Flüchtlingen, der damit verbundenen Förderung von aktuell mehr als 25.000 schulischen Seiteneinsteigern in „Deutsch als Zweitsprache“ und im Bereich der Inklusion mit den neuen inklusiven Schulbündnissen intensivieren wir als Landesregierung weiter unsere Anstrengungen“, so Dippel. Bereits seit 1999 ist es gute Tradition, dass Kabinettsmitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn eines neuen Schuljahres Einschulungsfeiern in ganz Hessen besuchen. +++