Staatsanwaltschaft Fulda bekommt einen neuen Behördenleiter

Eva Kühne-Hörmann: „Dr. Liesching ist der richtige Mann am richtigen Ort.“

Dr. Patrick Liesching

Die Staatsanwaltschaft Fulda hat einen neuen Behördenleiter. Herr Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Patrick Liesching tritt heute seinen Dienst an und besetzt damit die vakante Stelle an der Spitze der Ermittlungsbehörde. Zuvor war Dr. Liesching seit März 2018 Vizepräsident des Landgerichts Fulda. Dr. Patrick Liesching, der seit über 19 Jahren in der hessischen Justiz tätig ist, hat sich zuletzt besonders für die Förderung der Digitalisierung der Justiz am Landgericht Fulda eingesetzt. Vielseitige Erfahrung hat er in der Verwaltung zahlreicher Gerichte gesammelt. Auch die Einarbeitung und Fortbildung junger Kolleginnen und Kollegen gehört zu seinen besonderen Verdiensten. Größere mediale Bekanntheit hat Dr. Liesching durch sein ehrenamtliches Engagement als hessischer Landesvorsitzender der Opferschutzorganisation WEISSER RING e. V. erlangt.

Justizministerin Eva Kühne-Hörmann, die Dr. Liesching die Urkunde wegen der Corona-Krise nicht persönlich übergeben konnte, zeigte sich erfreut über die Besetzung der Stelle: „Mit Dr. Patrick Liesching als Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Fulda ist der richtige Mann am richtigen Ort. Dr. Liesching hat während seiner Karriere bei der hessischen Justiz seine hohe fachliche Kompetenz, Führungsstärke und Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Die Ernennung zum Behördenleiter einer Staatsanwaltschaft war dabei die logische Konsequenz. Dass dies auch noch in Fulda ist, also dort, wo Dr. Liesching die meiste Zeit seiner Justizkarriere verbracht hat, ist umso schöner. Ich wünsche Dr. Liesching für seine verantwortungsvolle Tätigkeit jederzeit ein glückliches Händchen und viel Erfolg.“

Dr. Patrick Liesching wurde am 10. Februar 1972 in Stuttgart geboren. Nach seinem Studium in Tübingen und erfolgreichen Abschlüssen beider Staatsexamina in Baden-Württemberg war er zunächst von Mai 1999 bis Februar 2001 als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt, an der er zu einem strafrechtlichen Thema promovierte. Am 1. März 2001 trat Dr. Liesching in den Richterdienst des Landes Hessen ein und wurde dem Landgericht in Fulda zugewiesen. Von November 2007 bis zum 13. August 2009 erfolgte eine Abordnung an das Hessische Ministerium der Justiz (Justizprüfungsamt und Strafrechtsabteilung) in Wiesbaden. Hieran schloss sich eine weitere neunmonatige Abordnung an das Oberlandesgericht Frankfurt am Main an. Nach seiner Rückkehr nach Fulda wurde Dr. Liesching am 2. November 2010 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht und am 1. Oktober 2011 zum Direktor des Amtsgerichts Fulda ernannt. Am 15. Oktober 2014 erfolgte schließlich seine Ernennung zum Vizepräsident des Landgerichts Gießen. Am 15. März 2018 erfolgte die Ernennung von Dr. Liesching als Vizepräsident des Landgerichts Fulda. +++ pm