Spielerisches Training für Kinder

In diesem Jahr fand nach einjähriger Corona-Pause das Bewegungsförderungsprogramm von Stadt und Landkreis Fulda statt. 30 Kinder absolvierten im Takka-Tukka-Abenteuerland in Künzell über sechs Wochen hinweg dieses freiwillige Training. Nach dem Bewegungscheck der Zweitklässlerinnen und Zweitklässler im Herbst 2021 und mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen wurde erneut ein Programm angeboten, um motorische Potenziale gezielt auszuschöpfen. „Das Programm will den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern fördern und Spaß an der Bewegung vermitteln“, sagt Sven Aschenbrücker, Bewegungskoordinator beim Landkreis Fulda. Er zeigt sich sehr erfreut über den Teilnehmerrekord vom 30 Kindern. Über sechs Wochen hinweg trafen sich die Kinder zu einem abwechslungsreichen Programm, das drei engagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter ausgearbeitet hatten. „Der Fokus liegt darauf, mit verschiedenen motorischen Bausteinen eine ganzheitliche Förderung auf spielerischer Basis zu schaffen“, betont Sven Aschenbrücker. Zwei Highlights ergänzten das Programm: ein Besuch der benachbarten Jump-Fabrik mit freiem Springen auf den Trampolinen und das Klettern im Indoor-Hochseilgarten. Langfristiges Ziel der Bewegungsförderung ist es, Kindern dauerhaft Freude am Sporttreiben zu vermitteln. Zudem erhielten die Kinder Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Sportverein. „Es ist erfreulich, dass sich die motorische Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Kinder auf spielerische Art und Weise sichtlich verbessert hat. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass das Bewegungsprogramm gut angenommen wird“, sagt der Bewegungskoordinator. Die Teilnahme war für die Kinder kostenlos. Die Finanzierung erfolgte durch Stadt und Landkreis Fulda. +++

Coronadaten

Der durch das RKI ausgewiesene Hospitalisierungsinzidenz-Tageswert für Hessen liegt aktuell bei 2,7 pro 100.000 Einwohner (25.05.2022). Eine Woche zuvor betrug der Wert 3,13 pro 100.000.
Letzte Aktualisierung: 26.05.2022, 06:27 Uhr
Inzidenz7-Tage-Fallzahl
Fulda 326,9 ↓783
Vogelsberg337,4 ↓356
Hersfeld 289,3 ↓348
Main-Kinzig252,6 ↓1065

Wir haben uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion zu deaktivieren. Das Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand hatte sich in letzter Zeit extrem verschlechtert. Wir danken allen, die hier kommentiert haben. Sie können uns jederzeit Leserbriefe zukommen lassen.