SPD: Vitalisklinik stärkt Klinik-Standort Bad-Hersfeld erheblich

Bad-Hersfeld. Nach vielfältigen und langwierigen Umbauarbeiten besuchten der Vorstand des SPD-Stadtverbandes sowie Abgeordnete der SPD-Fraktion zusammen mit MdL Torsten Warnecke die Vitalisklinik, um sich über die aktuellen Entwicklungen vor Ort informieren zu lassen. Die Bandbreite der Erneuerungsmaßnahmen ist dabei beeindruckend: Neben gesetzlich vorgeschriebenen Brandschutzmaßnahmen und aufwendigen Renovierungsarbeiten am Gebäude sind es insbesondere auch Maßnahmen, welche die energetische Effizienz des Gebäudes verbessern helfen und so die Vitalisklinik zum einem „Schmuckstück“ für Mitarbeiter und Patienten werden lasse, wie Geschäftsführer Hans Wilhelm Saal bei einem Rundgang stolz berichten konnte.

Die Vitalisklinik, welche unter anderem mit dem Klinikum Bad Hersfeld kooperiert, hat damit einen Qualitätsstandard erreicht, der sich bundesweit vorzeigen lässt. Besonders der Schwerpunkt im Bereich Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (hier v. a. Diabetologie) sei ein wichtiges Thema für die Zukunft und die hier anzutreffende hohe fachliche und ärztliche Qualität als Rehabilitationszentrum sei beispielgebend. „Menschen vor Ort zu behandeln, ihnen nach schwierigen Operationen oder Krankheiten eine Reha-Maßnahme in ihrem vertrauten Umfeld unter Einbeziehung der Familie zu ermöglichen und dabei noch über 100 Arbeitsplätze zu sichern – das ist auch das, was die SPD unter guter Standortpolitik versteht. Es war damals eine richtige Entscheidung, die Klinik seitens der Stadt zu übernehmen“, so der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Karsten Vollmar.

Seit der Übernahme durch die Stadt Bad Hersfeld ist der Betrieb gestärkt worden, die durchschnittlichen Belegzahlen steigen von Jahr zu Jahr an und erreichen derzeit eine Marke, welche die Klinik wirtschaftlich positiv in die Zukunft blicken lässt. Dass dieser Effekt positiv für die Stadt Bad Hersfeld ist, muss nicht extra erläutert werden, ergänzt der 1. Stadtrat Dr. Rolf Göbel, gleichzeitig auch stv. Aufsichtsratsvorsitzender der Vitalisklinik. Ein Einblick in die diätische Schulung der Patienten stand zum Abschluss des Besuches auf dem Programm: In der Kochwerkstatt können die Patienten dem Koch bei der Zubereitung der speziell abgestimmten Gerichte über die Schulter schauen – diesmal waren es die SPD-Politiker, die hier erstaunliches an Technik und Kochkunst geboten bekamen. Die Ernährungsumstellungen im Alltag wird so hoffentlich kinderleicht, womit ein wesentliches Ziel der Vitalisklinik, nämlich die Prävention von Verdauungs- und Esskrankheiten, erreicht werden soll.

„Die Vitalisklinik ist ein Gewinn für Bad Hersfeld. Sie setzt ihren gesundheitlichen Schwerpunkt in einem Bereich, der immer wichtiger wird. Dass die Klinik steigende Auslastungszahlen vermelden kann und vor allem mit ihren hochwertigen Anschluss-Heil-Behandlungen überzeugt, ist ein sehr gutes Zeichen und lässt für die Zukunft hoffen“, fasst der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Hahn abschließend zusammen. +++ fuldainfo

[ad name=“HTML“]