Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft – Bahnhof Hünfeld schön bleiben

Hünfeld. Der Hünfelder Konrad-Zuse-Bahnhof wurde 2014 nicht nur zum schönsten Kleinstadtbahnhof Deutschlands gewählt, er soll auch auf Dauer schön und vor allem sicher für die Fahrgäste bleiben. Dazu unterzeichneten im Hünfelder Rathaus die Bundespolizei, die Stadt und die Bahn eine Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft, in der übergreifende Fragen, beispielsweise zur Ausübung des Hausrechts, geregelt sind.

Die Vereinbarung soll, so Bürgermeister Stefan Schwenk, die Zusammenarbeit über Grenzen der Zuständigkeiten hinaus stärken und verbessern. Gerade in Bahnhöfen, in deren Umfeld, auf den Bahnsteigen und in Unterführungen erwarteten Fahrgäste und Bürger einen hohen Standard bei Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit, dem diese Vereinbarung Rechnung trage. Angeregt worden war diese Partnerschaft durch die Bundespolizei, die auch für bahnpolizeiliche Aufgaben Verantwortung trägt. Für die Bundespolizei unterzeichnete Erster Polizeihauptkommissar Rainer Paul, für die Stadt Bürgermeister Stefan Schwenk und für die Deutsche Bahn Station und Service AG Leif Niklas Wulf, Leiter Bahnhofsmanagement Kassel, die Vereinbarung.

Damit soll eine enge Zusammenarbeit zwischen und städtischer Ordnungsbehörde, Bundespolizei und der örtlichen Polizei gewährleistet werden, die sich nach Angaben des Bürgermeisters bereits bei der Videoüberwachung des Bahnhofs bewährt hat. Insgesamt gab es seit dem Umbau des Bahnhofs kaum Vorkommnisse, eine kleine Straftat konnte durch die Videoüberwachung sehr schnell aufgeklärt werden. Zwei junge Männer hatten einer jungen Frau das Handy gestohlen.

Auch für die Bahn ist es von hoher Bedeutung, dass die Sicherheitspartnerschaft vor Ort gut funktioniert, wie Leif Niklas Wulf, der zuständige Leiter des Bahnhofsmanagements in Kassel, betonte. Wichtig seien dazu vor allem funktionierende Schnittstellen vor Ort. +++ fuldainfo