SGO realisiert Kleinspielfeld in Oberkalbach

Wer in diesen Tagen am Bürgerhaus in Oberkalbach vorbeikommt, sieht emsiges Treiben von Vereinsmitgliedern und Firmen mit schwerem und leichtem Gerät. Mit Unterstützung der Gemeinde, des Landkreises Fulda und des Landes Hessen, das den vorzeitigen Baubeginn genehmigte, entsteht hier ein Kunstrasen-Kleinspielfeld, das noch vor dem Wintereinbruch seiner Bestimmung übergeben werden soll. Erklärtes Ziel der SG Oberkalbach ist es, mit diesem Angebot Kinder und Jugendliche für den Fußballsport zu begeistern und damit langfristig die Zukunft des Vereins zu sichern!

Hauptinitiator und treibende Kraft hinter diesem zukunftsweisenden Projekt ist das für die Anlagen verantwortliche Vorstandsmitglied Hans Dorn, der seine Kollegen im geschäftsführenden Vorstand schnell von der Notwendigkeit und Bedeutung dieses Vorhabens für die SGO überzeugen konnte. Mit Vehemenz und Akribie ging man im Herbst 2017 in die Planungsphase und konnte von Beginn an auf die Unterstützung der Gemeinde Kalbach bauen. Aus den eingeholten Angeboten kristallisierte sich schnell die Firma „Hessische Sportstätten und Ausstattungs- und Service GMBH“ als Partner heraus. Die Finanzierung der insgesamt ca. 72.000 Euro teuren Baumaßnahme wird zu etwa zwei Dritteln aus Mitteln des Sportförderungsprogramms des Landkreises und dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“ sowie der Förderung der Gemeinde gedeckt. Ein Drittel steuert der Verein aus Eigenmitteln inklusive Spenden und Eigenleistungen der Vereinsmitglieder hinzu. Dass die Konkretisierung und Finanzierung in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt werden konnte ist auch den Verantwortlichen der Gemeinde, des Landkreises und des hessischen Ministerium des Inneren zu verdanken.

Die Idee, die bestehende Sportanlage um das Kleinspielfeld zu erweitern, wurde schnell verworfen und als Standort bewusst ein Grundstück in der Nähe zum Bürgerhaus und einem Kinderspielplatz am Ortsrand gewählt. Die Vielzahl der Veranstaltungen und die stark frequentierte Lage und auch die erwünschte Sicherheit von Anlage und Nutzern waren Auslöser dieser Entscheidung. Was fehlte war noch die Nutzungsmöglichkeit des ausgewählten, damals noch im Privatbesitz befindlichen Grundstücks. Hierfür konnte der seit Jahrzehnten in Kanada lebende Oberkalbacher Norbert Frischkorn, der in Übersee eines der größten Unternehmen für den Audio- und Videobereich Nordamerikas gegründet und geführt hatte, gewonnen werden. Er kaufte dieses Grundstück und trat es kostenfrei an die Gemeinde ab, die es zur langfristigen Nutzung auf Pachtbasis der SGO zur Verfügung stellt. Ohne die großzügige Unterstützung von Norbert Frischkorn wären dieses und andere Projekte in seinem Heimatort nicht möglich gewesen. In Anerkennung seines Engagements wurde er zum Ehrenmitglied der SGO ernannt. Vorstandssprecher Marcel Schulz übergab Urkunde und Präsente bei einem Besuch in der neuen Heimat von Norbert Frischkorn in Kanada, woran das nebenstehende Bild erinnert.

Der Verein verfolgt mit der Bereitstellung des Kleinspielfeldes neben der nachhaltigen Förderung der Fußballbegeisterung auch das in seinem Leitbild formulierte Ziel, Kindern und Jugendlichen aus Oberkalbach und der näheren Umgebung eine fußballerische Heimat in einem familiären Umfeld und die Möglichkeit zur gesundheitsfördernden sportlichen Betätigung zu bieten. Die Förderung des Mädchenfußballs und die Förderung der allgemeinen Bewegungserziehung bei Kindern und Jugendlichen sind weitere wichtige Kriterien für dieses Projekt, das der SGO helfen soll, das Überleben des Vereins zu sichern. Zudem wird die frei zugängliche Anlage auch witterungsunabhängig für das Training der aktiven Mannschaften und der Gymnastikdamen genutzt werden können, zumal die Flutlichtmasten auch in den Abendstunden die Durchführung von Trainingsstunden zulassen. Grund zur Freude also für den ganzen Verein, der optimistisch ist, dass mit diesem neuen und multifunktionalen Angebot, das auch für die Gemeinde einen absoluten Mehrwert darstellt, die Basis für eine weiterhin erfolgreiche Vereinsgeschichte gelegt wird und nachfolgende Generationen noch davon profitieren werden. Eine Einweihungsfeier soll Anfang Mai 2020 stattfinden. +++