Scholz telefoniert mit Selenskyj über militärische Unterstützung

Die unverbrüchliche Solidarität mit der Ukraine bekräftigt

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Donnerstag erneut mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Dabei habe er sich mit ihm über die politische, militärische und humanitäre Lage in der Ukraine ausgetauscht, teilte der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, am Nachmittag mit. Selenskyj habe über die Auswirkungen der jüngsten russischen Angriffe informiert und der Bundesregierung für die militärische Unterstützung, insbesondere zur Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung, gedankt, ergänzte er.

Der Bundeskanzler habe „die unverbrüchliche Solidarität mit der Ukraine angesichts der unverändert anhaltenden Aggression Russlands“ bekräftigt. Zudem habe er versichert, dass Deutschland die Unterstützung für die Ukraine auch im militärischen Bereich in enger Abstimmung mit europäischen und internationalen Partnern fortführen werde. Der Bundeskanzler und der ukrainische Präsident vereinbarten, ihren „konstruktiven Austausch“ auch mit Blick auf die globale Unterstützung für eine Friedenslösung fortzuführen und „weiter eng in Kontakt zu bleiben“, so Hebestreit. +++