Runder Geburtstag im St. Josef – Berta Schreiner feierte die „100“

Zur kleinen Familienfeier kamen Gratulanten

Die Jubilarin Berta Schreiner mit ihrem Sohn Claus und der Schwiegertochter – in der hinteren Reihe die Caritas-Gratulanten Erb, Juch und Etzel. Foto: privat

Ein wenig „großer Bahnhof“ muss schon sein, wenn eine Bewohnerin oder ein Bewohner des Caritas-Altenpflegeheims St. Josef den 100. Geburtstag begehen kann: Das ist ein schöner Anlass für eine Feier mit allen Familienangehörigen, und natürlich gibt es stets im Hause auch viele Menschen aus dem Kreise der Bewohnerinnen und Bewohner sowie aus dem Team der Mitarbeitenden, die auch gratulieren wollen.

Nun gab es wieder einmal einen 100. Geburtstag im „St. Josef“, und kurzerhand kamen Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und sein Vorstandskollege Ansgar Erb auch in das Fuldaer Pflegeheim, um gemeinsam mit Einrichtungsleiter Sebastian Etzel der dortigen Bewohnerin Berta Schreiner zu diesem runden Wiegenfest persönlich zu gratulieren: Schon über 14 Jahre lebt sie in der Caritas-Einrichtung im Wohnbereich Maria, wo sie von allen als zufriedene und stets ausgeglichene Mitbewohnerin geschätzt wird, die noch rege und interessiert an den Ereignissen des Heimalltags, besonders aber auch an denen in ihrer Familie Anteil nimmt.

Als eines von sieben Kindern der Eheleute Emma und Otto Krenzer wurde sie 1923 in Eckweisbach geboren. Im Alter von neun Jahren zog sie dann mit Eltern und Geschwistern nach Fulda in die Ratgarstraße. Neben ihren eigenen beiden Kindern mit Tochter Maria und Sohn Claus gehören heute fünf Enkel und sechs Urenkel zu ihrer Familie. Berta Schreiner ist stark im katholischen Glauben verwurzelt und engagierte sich all die Jahre in ihrer Pfarrei St. Elisabeth und in der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd). Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag wünscht auch die gesamte Caritas. +++