RETTmobil vom 6. bis 8. Mai 2015 auf Messegelände in Fulda-Galerie

Fulda/Neuenberg. Heute gab es in der Hauptwache der städtischen Feuerwehr im Stadtteil Neuenberg, bereits erste Informationen zur RETTmobil, 15. Europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität, die vom 6. bis zum 8. Mai, täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr im Stadtteil Fulda-Galerie auf dem Messegelände zu besuchen sein wird.

Bei der PK
Bei der PK

Zum 15-jährigen Jubiläum kann die internationale Leitmesse für Rettung und Mobilität, mit großen Leistungen aufwarten. Auch die 15. RETTmobil wird die außergewöhnliche und in ihrem Konzept einmalige Erfolgsgeschichte, auf ihrer weltweit einmaligen Ausstellung, fortschreiben. 2015 ist für die RETTmobil Jubiläumsjahr. Bereits zum 15. Mal wird das fuldaer Messegelände im Stadtteil Fulda-Galerie zum Ort der großen Begebenheit. Mit über 460 Ausstellern aus 20 Nationen, hat sich die RETTmobil, die erstmals im Jahre 2001 in Fulda ausgetragen wurde, zu einer internationalen Leitmesse etabliert. Und das zu Recht, wie Geschäftsführerin Petra Dehler-Udolph auf der heutigen Pressekonferenz bekundete: „Die RETTmobil ist in ihrer Historiziät beständig gewachsen und gereift und kann heute durchaus in ihrem Gehalt, mit anderen Messen mithalten.“

Die 15. RETTmobil oder auch das Zentrum des Rettungswesen. Vom 6. bis zum 8. Mai haben Besucher die Möglichkeit, sich bei 460 Ausstellern in 19 Hallen, auf 70.000 Quadratmetern, über die medizinische Erstversorgung, sowie die modernste Medizintechnik, zu informieren. Besonders stolz auf die diesjährige Jubiläumsmesse ist ihr ideeller Träger, die Interessengemeinschaft der Hersteller von Kranken-und Rettungsfahrzeugen e.V. (IKR). Vorsitzender Manfred Hommel bekundete schon heute: Die Entwicklung der Messe ist beeindruckend. Die Stadt Fulda und das Land Hessen bieten eine wirklich einmalige Infrastruktur. Der Erfolg der RETTmobil basiert heute und auch in der Zukunft, auf drei Säulen: Fachmesse, Fort- und Weiterbildung und Mobilität“, so Manfred Hommel. Fulda steht an drei Tagen wieder im Zentrum der Rettungsbranche. Wichtiges Kernelement auf der Messe, wird zudem die Feuerwehr in Fulda sein und in Zusammenarbeit mit Organisationen sowie der Unterstützung verschiedener Firmen, ein interessantes und attraktives Fortbildungsprogramm anbieten.

Fuldas noch Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU) lies es sich nicht nehmen, zu Beginn der heutigen Tagung, ein paar Worte zur Resonanz der Messe zu sprechen: „In unserer Gesellschaft wird es als selbstverständlich angesehen, dass jeder, der Hilfe benötigt, diese auch sofort bekommt. Ein Anruf bei der 112 und die Feuerwehr, Polizei und Notärzte eilen herbei. Doch wir sollten uns bewusst machen, wieviel persönliches Engagement die Rettungskräfte aufbringen. Rund um die Uhr müssen sie mit Einsätzen rechnen, wo Gefahr für Leben und Gesundheit lauert“, so Möller.
„Ich begrüße sehr, dass die Feuerwehr Fulda, sich sehr aktiv an der RETTmobil beteiligt, und dies seit der Messe-Premiere im Jahr 2001. Auch dieses Jahr bietet die Feuerwehr Fulda ein umfassendes und spannendes Programm. Die Highlights werden sicherlich die Vorführungen zur Höhensicherung und Höhenrettung vor Ort an einem Baukran oder die Vorstellung der Software Fireboard zur Koordinierung von Einsätzen sein“, prognostizierte der Oberbürgermeister weiter.

Eines konnte man der heutigen Pressekonferenz schon einmal entnehmen: Die 15. RETTmobil- Messe dürfte, wie schon die Jahre zuvor, wieder ein voller Erfolg werden. Interessant, spannend und vor allem eins, lehrreich. Denn wir alle, sind in unserem Leben mal auf Rettung angewiesen. +++ fuldainfo | jessica auth