Regina Brähler ist 25 Jahre Übungsleiterin im DRK-Seniorenzentrum „St. Lioba“

Bewegung ist die beste Medizin

„Fit bis ins hohe Alter“. Seit März 1994 gibt Regina Brähler unter diesem Motto Gymnastikkurse für Seniorinnen und Senioren. Hierzu die Einrichtungsleiterin im DRK-Seniorenzentrum „St. Lioba“ in Fulda, Myriam Sohn: Frau Brähler ist als Dozentin sehr kompetent und dabei immer mit viel Herzblut dabei. Woche für Woche kommt sie mit einem Lächeln zu den Kursen und sorgt dafür, dass diese allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Freude bereiten. Bei den jeweils 45-minütigen Einheiten stehen vorwiegend die Erhaltung der Beweglichkeit, Koordination und Kräfte im Vordergrund. Diese sind eine wichtige Voraussetzung, um den Alltag mit Freude zu begehen, Stürzen vorzubeugen sowie im Besonderen die sozialen Kontakte zu erhalten beziehungsweise neue zu knüpfen.

„Als Übungsleiterin ist es für mich eine Bestätigung, dass beispielsweise Teilnehmer sogar nach schweren Operationen mit künstlichen Gelenken oder Prothesen dabei sein dürfen und können. Wenn wir trainieren, dann wird nicht über Krankheiten gesprochen. Mir sind die individuellen Vorgeschichten bekannt und ich muss alle im Blick haben“, sagt Regina Brähler, die ergänzt: Bewegung in Gesellschaft steigert oft die Motivation. Darüber hinaus können Gleichgesinnte einander kennenlernen. Bewegung und Begegnung zu verbinden, dies mache ich mir immer wieder mit großer Freude zur Aufgabe. Eine beständige Zahl von Teilnehmern kommt schon seit vielen Jahren im Rahmen meiner Bewegungsrunden in der Tagespflege. Ihre Fähigkeiten haben sich nicht verschlechtert oder sind verloren gegangen; Eine Erfolgsgeschichte. +++ pm/ja