Qualifizierungsreihe Praxisanleitung für Erzieher-Fachkräfte

Konrad-Zuse-Schule und Landkreis Fulda setzen Kooperation erfolgreich fort

Die Teilnehmenden der Qualifizierungsreihe mit Landkreis-Koordinatorin Karin Günther (erste Reihe von rechts) und Abteilungsleiterin Patricia Gerk (Sozialwesen/Konrad-Zuse-Schule Hünfeld). Foto: Dirk Jonas

Die im April 2022 begonnene Kooperation zwischen der Fachberatung und Fachaufsicht für Kindertageseinrichtungen des Landkreises Fulda und der Konrad-Zuse-Schule fand jüngst ihre Fortsetzung im Hünfelder Kolpinghaus. Ziel der Qualifizierung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Rolle einer Mentorin oder eines Mentors vertraut zu machen und sie in die Lage zu versetzen, Praktikanten sowie Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung entsprechend zu betreuen und zu begleiten.

Wichtig ist dabei, dass sich auch die Kindertagesstätten als Ausbildungsort verstehen und damit einen fundamentalen Anteil an der Ausbildung neuer pädagogischer Fachkräfte haben. Die Ausbildungsformen zur Erzieherin und zum Erzieher sind vielfältiger geworden und haben an Bedeutung gewonnen, beispielsweise gibt es seit kurzer Zeit die praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA), was wiederum Einfluss auf die Aufgaben der sozialpädagogischen Einrichtungen im Ausbildungsprozess hat. In Zeiten des Fachkräftemangels in frühpädagogischen Einrichtungen darf trotzdem nicht an einer qualifizierten Ausbildung „gespart“ werden, denn es geht darum, allen Kindern frühestmöglich eine optimale Bildungschance zu ermöglichen und Familien zu unterstützen.

Das Kompaktseminar bietet die Möglichkeit für erfahrene Erzieherinnen und Erzieher, die erforderlichen Qualifikationen für eine gelungene Praxisanleitung zu erweitern. Erlebte Praxis der Anleitungstätigkeit wird mit theoretischen Modellen untermauert, um ein passendes Konzept für die Begleitung neuer frühpädagogischer Fachkräfte zu entwickeln. Dies ist ein wichtiger Baustein, um auch die Qualitätsentwicklung in frühpädagogischen Einrichtungen zu stärken.

Die Qualifizierungsreihe ist in mehrere Bausteine untergliedert, um prozessbegleitend die Kompetenzen der Teilnehmenden zu erweitern. Zudem ist die Vernetzung untereinander ein wichtiges Element der Weiterbildung, wobei die Teilnehmenden zugleich auch als Multiplikatoren ihrer eigenen Einrichtungen fungieren. „Es war eine sehr wertvolle Fortbildung. Ich gehe gestärkt vom Wissen der Qualifizierungsreihe in die Aufgabe der Praxisanleitung“, so eine Teilnehmerin der Qualifizierungsreihe. +++ pm

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