Polizeieinsatz nach Trinkgelage im Hersfelder Stadtteil Heenes

Polizisten mit einer Dachlatte bedroht

Bad Hersfeld. Nach dem Genuss von reichlich Alkohol kam es am Sonntagabend, gegen 21.20 Uhr, in einem Einfamilienwohnhaus zu einem Einsatz eines Rettungswagens. Ein Mann soll aus noch unbekannter Ursache offenbar eine Treppe herunter gestürzt sein. Vor Ort wurden die Rettungssanitäter durch zwei Männer, einer war der Verletzte, körperlich angegriffen. Nachdem mehrere Funkstreifen alarmiert waren und vor Ort eintrafen, flüchtete der zweite Mann wieder ins Haus. Zuvor hat er die Polizisten noch mit einer Dachlatte bedroht und versucht auf sie einzuschlagen. Die Beamten konnten aber ausweichen und blieben unverletzt. Die nacheilenden Polizeibeamten mussten die Haustür aufbrechen und stellten im Flur einen geöffneten Waffenschrank fest. Auf einem Sideboard lag eine erlaubnisfreie Pistole, eine sog. PTB-Waffe. Die Polizeibeamten zogen sich aus dem Haus zurück und umstellten es. Nach mehreren Ansprachen der Polizei kam der Mann schließlich aus dem Haus und ließ sich festnehmen. Bei einer ersten Durchsuchung des Hauses wurden weitere erlaubnisfreie Waffen gefunden und sichergestellt. Bei dem Festgenommenen wurde für das anstehende Strafverfahren eine Blutentnahme durchgeführt. Der vom Treppensturz verletzte Mann war zuvor in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei handelt es sich bei beiden Männern um Deutsche. Die Ermittlungen sind erst am Anfang. Daher können derzeit keine weiteren näheren Angaben gemacht werden, so die Polizei. +++