Olaf Scholz zum Kanzler gewählt

Mit 395 Stimmen gewählt

Olaf Scholz (SPD)
Olaf Scholz (SPD)

Olaf Scholz (SPD) ist zum Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Er kam am Mittwoch im Bundestag im ersten Wahlgang auf 395 Stimmen. 303 Parlamentarier stimmten mit Nein, zudem gab es sechs Enthaltungen und drei ungültige Stimmen. Für die erfolgreiche Wahl zum Bundeskanzler waren mindestens 369 Stimmen nötig. Die neue Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP kommt zusammen auf 416 Mandate im Parlament. Insgesamt 29 Abgeordnete fehlten bei der Abstimmung.Im Anschluss an seine Wahl ging es für Scholz ins Schloss Bellevue, wo er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine Ernennungsurkunde erhalten hat. Danach geht es zur Vereidigung zurück in den Bundestag. Auch das neue Bundeskabinett soll am Mittag ernannt werden. Die Amtsübergabe der bisherigen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) an Scholz ist für 15 Uhr geplant. Scholz ist nach Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder der vierte Sozialdemokrat, der das Kanzleramt übernimmt. Insgesamt ist er der neunte Regierungschef der Bundesrepublik. +++