NPD-Politiker Jagsch abgewählt

Fast sieben Wochen nach seiner Wahl zum Ortsvorsteher von Altenstadt-Waldsiedlung in der Wetterau ist der NPD-Politiker Stefan Jagsch wieder abgewählt worden. Das Interesse war riesengroß und so voll hat man das Gemeinschaftshaus für eine Ortsbeiratssitzung wohl selten gesehen. Es war zwar nicht ganz voll besetzt, aber über hundert Menschen waren sicher im Saal. Die Sitzung selbst verlief auch nicht ganz reibungslos.

Zuerst wurde darüber diskutiert ob die Ab- und Neuwahl auf der Tagesordnung nach vorne zu verlegen. und dann gab es eine längere Unterbrechung. Stefan Jagsch der noch Ortsvorsteher war wollte eine geheime Wahl – so wurde er ja vor gut 6 Wochen gewählt – Bürgermeister Norbert Syguda als Vertreter der Verwaltung wollte aber eine Abstimmung per Handzeichen und hat sich dabei auf die hessische Gemeindeordnung bezogen. Darüber haben die beiden einige Minuten diskutiert. Unterbrochen wurde dies von Applaus und Zwischenrufen aus dem Publikum was für eine Ortsbeiratssitzung eigentlich unüblich ist.

Schließlich hat Jagsch aber dann doch nachgegeben und wurde abgewählt. Er hatte im Statement gesagt, dass er das nicht akzeptieren will. Er hat von einer Hetzjagd gegen ihm gesprochen er sieht das Verfahren gegen ihn als undemokratisch und will er sich vor dem Verwaltungsgericht Gießen klagen. Die NPD hatte in den vergangenen Wochen auch Zuwachs bekommen es sind mehr Menschen eingetreten. Aber es gibt auch noch die, die auf gar keinen Fall ein NPD Mann in der Position wollen Auf die neue Ortsvorsteherin, die 22 Jahre alte CDU-Politikerin Tatjana Cyrulnikov kommt also jede Menge Arbeit zu. Sie wirkte gestern Abend aber optimistisch was das angeht und will auf die Leute zugehen. +++