Neues Fachforum Kuppenrhön geründet

Gersfeld. Auf gemeinsames Betreiben des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön und der Lokalen Aktionsgruppe Hersfeld-Rothenburg wurde am 21. April in der NABU-Scheune in Motzfeld das Fachforum Kuppenrhön gegründet. Initiatoren waren die Bürgermeister Andre Stenda von Hohenroda, Dirk Noll von Friedewald sowie Stefan Genßler von Schenklengsfeld. Das neue Fachforum setzt sich aus Vertretern der Kommunalpolitik, des Tourismus, des Naturschutzes und der heimischen Wirtschaft zusammen.

Mit der Forengründung werden zwei Ziele verfolgt. Zum einen soll die Position der nördlichen Kuppenrhön im Biosphärenreservat Rhön gestärkt werden. Darüber hinaus geht es aber auch um EU-Fördermittel aus dem LEADER-Programm. Da die Kuppenrhönkommunen zur Lokalen Aktionsgruppe Hersfeld-Rothenburg gehören, sollen diesbezügliche Fragestellungen unter der Federführung der Regionalmanagerin Sigrid Wetterau von Hersfeld-Rothenburg behandelt werden.

Dadurch sehen die Kuppenrhönakteure eine Chance, ihre Interessen auch besser im Landkreis Hersfeld-Rothenburg zu platzieren. Martin Kremer, Geschäftsführer des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön geht davon aus, dass durch das gemeinsame Betreuen dieses Fachforums viele Synergieeffekte entstehen, die der Entwicklung der Kuppenrhön zuträglich sind. Als Forensprecher wurde Bürgermeister Dirk Noll, zum Stellvertreter Andre Stenda gewählt. Als ein erster Arbeitsschwerpunkt wurde der Ausbau der Wander- und Radwegeinfrastruktur beschlossen. +++ fuldainfo