Neue Wege in der Pflege

Das schnelle Feedback für die Bewerber

Recruitingexperte Max Grinda. Foto: privat

Der Mangel an Fachpersonal in der Pflege ist längst Alltag geworden – und trotzdem haben Pflegeeinrichtungen noch nicht erkannt, dass viele Bewerber aufgrund von komplizierten und langwierigen Bewerbungsprozessen kein Interesse zeigen. Das Vereinfachen der Prozesse kann zu einem Anstieg an Bewerbungen führen. „Viele Pflegeeinrichtungen haben seit über zehn Jahren nichts am Bewerbungsprozess verändert. Dabei kann bereits eine problemlose mobile Bewerbung helfen, Bewerber von sich zu überzeugen“, erklärt Recruitingexperte Max Grinda. Gerne verrät er Ihnen im folgenden Gastbeitrag 5 Tipps, wie man mit einem einfachen Bewerbungsprozess mehr Bewerbungen erhalten kann.

Die Chancen der sozialen Netzwerke

Wenn wir mit dem Auto fahren möchten, dann müssen wir zunächst den Tank füllen. Beim Bewerbungsprozess sieht es ähnlich aus: Bewerbungen für freie Stellen können nur eintreffen, wenn die Pflegeunternehmen überhaupt erst einmal auf sich aufmerksam machen. Das gelingt am besten über die sozialen Netzwerke im Internet. Facebook, Instagram und Twitter werden an jedem einzelnen Tag von vielen Millionen Menschen genutzt – laut Statista sind es in Deutschland rund 80 Prozent der Bevölkerung. Es sollte auf diesen Wegen also gelingen, die künftigen Mitarbeiter gezielt anzusprechen.

Eine authentische und überzeugende Stellenbeschreibung

Erreicht wird die Zielgruppe am besten mit möglichst transparenten und emotionalen Worten, da sich die potenziellen Bewerber angesprochen fühlen möchten. Sinnvoll dafür ist es, dass das suchende Unternehmen weniger darüber spricht, wie sehr es neue Mitarbeiter benötigt. Vielmehr sollte es seine Alleinstellungsmerkmale positiv herausstreichen: Welche Benefits kann es seinen Angestellten bieten, die sie bei anderen Betrieben nicht vorfinden? Es gilt also, sich authentisch und ehrlich darzustellen, sich gleichzeitig aber deutlich von der Konkurrenz abzuheben.

Die für mobile Geräte optimierte Karriereseite

Leider werden Bewerbungen noch zu oft per Mail oder Post verschickt. Optimaler ist die Verwendung einer auf der Unternehmens-Website integrierten Karriereseite – doch über sie verfügt noch nicht jedes Pflegeunternehmen. Darüber hinaus ist es wichtig, eine solche Seite nicht nur aufzubauen und auf ihr alle Vorteile zu nennen, die der Bewerber in diesem Betrieb finden kann. Ebenso bedeutsam ist es, die Karriereseite für die Verwendung auf mobilen Geräten zu optimieren. Denn 95 Prozent aller Bewerbungen werden über das Handy, das Smartphone oder das Tablett versandt.

Vereinfachte Prozesse mit dem Online-Bewerbungsformular

Daneben sollte das gesamte Bewerbungsverfahren vereinfacht werden. Denn wer sich über mobile Geräte bewirbt, wird auf dem Handy nur selten einmal ein ausformuliertes Anschreiben und einen Lebenslauf gespeichert haben. Daher ist es ratsam, gänzlich darauf zu verzichten. Mit einem Online-Bewerbungsformular wird der Zielgruppe somit die Möglichkeit eingeräumt, ihre Daten schnell und unkompliziert zu hinterlegen. Das ist die Grundlage, um sich kennenzulernen und eine Zusammenarbeit zu erörtern – beim Vorstellungsgespräch dürfte immer noch genügend Zeit sein, die persönlichen Unterlagen der Bewerber zu sichten.

Das schnelle Feedback für die Bewerber

Der Bewerber will indes nicht nur persönlich angesprochen werden, er muss sich vielmehr auch wertgeschätzt fühlen. Das gelingt, indem der Pflegebetrieb die Zeit respektiert, die dieser für die Bewerbung investiert hat. Darüber hinaus ist es wichtig, möglichst zeitnah ein erstes Feedback darauf zu erteilen. Denn kein Bewerber möchte über Wochen hinweg im Ungewissen darüber bleiben, ob seine Bewerbung erfolgreich war. Für die in der Pflege tätigen Unternehmen liegt die Anforderung also darin, dass auch sie ihren Beitrag zu einem schnellen und unkomplizierten Bewerbungsverfahren leisten. +++ pm |

Neue Mitarbeiter finden! Schalten Sie noch heute eine Stellenanzeige! Laufzeit einer Anzeige 30 Tage – Einzelschaltung 90,00 Euro netto. Keine weiteren Kosten für Anzeige oben halten, liken usw.. Unsere Anzeigen laufen nach dem Randomprinzip!