Neue Oberbürgermeister in Frankfurt und Kassel

Frankfurt am Main bekommt wieder einen SPD-Oberbürgermeister. Der Kandidat der Sozialdemokraten, Mike Josef, bekam am Sonntag laut Auszählungsstand von 98 Prozent aller Wahllokale rund 52 Prozent der Stimmen, sein Gegenkandidat Uwe Becker (CDU) kam auf etwa 48 Prozent. In der ersten Runde hatte Becker noch überraschend die meisten Stimmen geholt. Josef bekam aber in der Stichwahl wohl die Unterstützung von Wählern der Grünen-Kandidatin, die im ersten Durchgang auf dem dritten Platz gelandet war, obwohl die Grünen derzeit die stärkste Kraft im Frankfurter Römer sind. Die Neuwahl des Oberbürgermeisters von Frankfurt war notwendig geworden, nachdem Amtsvorgänger Peter Feldmann (SPD) im November nach einer Reihe von Skandalen per Bürgerentscheid abgewählt worden war. Auch seine eigene Partei hatte sich gegen ihn gestellt. Der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, zeigt sich dennoch stolz auf den Team-Wahlkampf der CDU Frankfurt.

Nancy Faeser gratuliert Mike Josef

Der Sozialdemokrat Mike Josef wird neuer Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt. Nancy Faeser, Vorsitzende der SPD Hessen, gratuliert: „Im Namen der SPD Hessen möchte ich Mike Josef von Herzen gratulieren und ihm alles alles Gute für seine neue Aufgabe als Frankfurter Oberbürgermeister wünschen. Das ist ein wirklich toller Tag für uns. Ich freue mich auch ganz persönlich sehr für Mike. Die Ausgangslage war nicht einfach. Er hat es geschafft, weil er seit Jahren gute Politik macht und mit seinem großartigen Team einen tollen Wahlkampf geführt hat. Die Frankfurterinnen und Frankfurter haben heute Mike Josef gewählt und damit gezeigt, dass sie soziale Politik wollen. Sie haben für eine Stadt gestimmt, in der man sich die Miete leisten kann, in der alle Kinder die gleichen Chancen in der Schule haben, in der es egal ist, woher man kommt und in der alle Menschen einen Lohn haben, um sich das Leben in Frankfurt leisten zu können. Dafür stehen Mike Josef und die SPD. Wir kämpfen dafür, dass das überall in Hessen möglich ist.“

Sven Schoeller von den Grünen ist neuer Oberbürgermeister von Kassel. Er kam am Sonntag bei der Stichwahl auf 51,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt bei 33,17 Prozent. Sollte der Wahlausschuss dieses Ergebnis in seiner öffentlichen Sitzung amtlich feststellen, würde seine sechs Jahre dauernde Amtszeit als Oberbürgermeister am 22. Juli 2023 beginnen. +++