Nähmaschinen, Zubehör und Nähutensilien dringend gesucht

Soroptimistinnen fädeln Nähprojekt ein

Fulda. Wie viele Nähmaschinen stehen ungenutzt im Keller oder auf dem Dachboden, haben sich die Frauen von Soroptimist International – Club Fulda in ihrer letzten Sitzung gefragt? „Wir haben erfahren, dass in einzelnen Flüchtlingseinrichtungen der dringende Wunsch nach Nähmaschinen besteht“ erläutert SI-Präsidentin Barbara Leibold-Johannes die Aktion. „Nach dem Besuch in einer Einrichtung können wir den dringenden Wunsch verstehen, in Eigenregie wenigstens mit genähten Vorhängen ein bisschen mehr Privatsphäre zu schaffen, Kleidung ausbessern und überhaupt unter den gegebenen Umständen kreativ sein zu können.“ Da muss doch was zu verbinden sein, sind sich die Soroptimistinnen sicher und rufen zur Beteiligung am Nähprojekt auf:

Wer kann sich von einer funktionsfähigen Nähmaschine trennen? Wer hat Stoffe im Schrank, die eigentlich schon mal ein Kleid, ei-ne Gardine oder eine Decke werden sollten, aber die Zeit nie da-für reichen? Garn, Reißverschlüsse und sonstige Utensilien wären auch eine große Hilfe. Wer keine Materialien hat, aber das Projekt trotzdem unterstützen möch-te, kann natürlich gerne mit einem finanziellen Beitrag helfen:

  • Förderverein SI Club Fulda, IBAN: DE59530623500003328988
  • Stichwort „Nähprojekt“
  • Spendenquittungen sind möglich

Nähmaschinen können direkt im Übergangswohnheim in der Daimler-Benz-Str. 10 (Frau Diana Helfrich) abgegeben werden, wo das Projekt gestartet wird. Die Initiatorinnen hoffen, dass langfristig auch weitere Ein-richtungen davon profitieren können und der Dialog mit den Flüchtlings-frauen dadurch gefördert wird. Weitere Informationen zum Projekt: Hildegard Hast, Tel 016094950686 oder Barbara Leibold-Johannes, Tel. 01736520550. +++ fuldainfo