Musical „der medicus“ begeistert Publikum aus Nah und Fern

Fuldaer Musicalproduktionsfirma startete dritte Eröffnungspremiere zur Wiederaufnahme

Fulda. Nachdem die Fuldaer Musicalproduktionsfirma „spotlight musicals“ in 2016 im Rahmen des „Fuldaer Musical Sommers“ mit „der medicus – das Musical“ Welturaufführung feierte, konnte das Musical nach ausverkauften Vorstellungen in 2016 und 2017 gestern Abend im Fuldaer Schlosstheater die dritte Eröffnungspremiere der Literaturadaption nach der Romanvorlage von Noah Gordon feiern und damit die Spielzeit des Stückes eröffnen.

Auch für dieses Jahr sind nach Aussagen der Musicalmacher, Produzent Peter Scholz und Komponist und Librettist Dennis Martin, wie schon im vergangen Jahr zahlreiche Weiterentwicklungen an dem Stück vorgenommen wurden. So konnte bei der gestrigen Premiere zur Wiederaufnahme mit Judith Jandl, die die Rolle der „Mary Cullen“ verkörpert, nicht nur eine neue, weibliche Hauptdarstellerin präsentiert werden, sondern auch an den Übergängen zwischen den einzelnen Szenen wurde gearbeitet und diese flüssiger gestaltet; Zudem, so kündigt eine aktuelle Mitteilung an, sind die Choreografien in der 2018er Version noch packender. Hierzu Komponist Dennis Martin: „Die Story hat alles, was ein gutes, dramatisches Musical braucht und der Stoff bietet mir viele, neue Möglichkeiten zur musikalischen Umsetzung.“ Und Produzent Peter Scholz ergänzt: „Es geht auch um die Koexistenz der Kulturen und damit kann das Thema kaum aktueller sein.“

Und auch das Publikum schien von der gestrigen Premiere nahezu begeistert. So erhielten viele der Darsteller nach fast jeder Szene regen Applaus und Zurufe. Der medicius – das Musical ist im Rahmen des diesjährigen Fuldaer Musicals Sommers bis einschließlich 11. August 2018 im Fuldaer Schlosstheater zu besuchen. Am 18. August feiert dann „die Schatzinsel – das Musical“ im Schlosstheater Premiere zur Wiederaufnahme. +++ pm/ja