Multifunktionsgebäude mit symbolischem Spatenstich eingeläutet

„Hier schlägt das neue Herz von Ahlersbach“

Beim symbolischem Spatenstich.

Dass rund 100 Menschen am Samstag den offiziellen Spatenstich für das neue Bauprojekt in Ahlersbach feierten, zeigt deutlich: Die Bürgerinnen und Bürger freuen sich enorm auf ihr neues Multifunktionsgebäude. Das bestehende Feuerwehrhaus soll zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden, auf dem Vorplatz wird ein neues Gebäude für die örtliche Feuerwehr mit einer normgerechten Fahrzeughalle errichtet. Ebenfalls geplant ist ein Raum für die Kirchengemeinde.

Ortsvorsteher Ralf Kaulich begrüßte die Dorfgemeinschaft, die Schlüchterner Kommunalpolitik, den Architekten Andreas Reus, Pfarrer Gernot Fleischer sowie Bürgermeister Matthias Möller und Landrat Thorsten Stolz. Er sagte: „Dieses Gebäude wird für die Ahlersbacherinnen und Ahlersbacher gebaut. Das ist ein Zeichen der Wertschätzung, und ich danke unserem Bürgermeister dafür, dass er sich so für dieses Projekt eingesetzt.“ Wehrführer Oliver Möscheid-Block erläuterte, dass das Feuerwehrgebäude nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entspreche und auch die alte Schule, die bisher als Gemeinschaftshaus genutzt wurde, sanierungsbedürftig sei. „Deshalb haben wir uns dazu entschieden, beide Einrichtungen zusammenzulegen. Jetzt bekommt das Ehrenamt einen würdigen Standort. Ich bedanke mich bei allen für die baldige Umsetzung.“

Architekt Andreas Reus zeigte, wie das Multifunktionsgebäude aussehen soll: Das Feuerwehrhaus wird zu einem 80 Quadratmeter großen Mehrzweckraum für die Dorfgemeinschaft mit integrierter Küchenzeile sowie Sakralraum umgebaut. Auf dem Vorplatz entsteht ein Feuerwehrhaus mit einer normgerechten Fahrzeughalle und einem Seminarraum. Beide Gebäude werden mit einem Zwischenbau verbunden, in dem unter anderem die Umkleiden der Feuerwehr untergebracht werden. Der gesamte Gebäudekomplex soll mit einer Wärmepumpe beheizt werden und ein Notstromaggregat beheimaten.

Insgesamt kostet der Bau eine Million Euro. Ein Viertel dieser Summe wird mit Fördermitteln unterstützt. Dafür habe sich unter anderem der Kreis stark eingesetzt. Bürgermeister Matthias Möller sagte: „Dieser Bau steht ganz im Zeichen der Dorferneuerung. Wir investieren nicht nur in die Innenstadt, sondern auch in die Stadtteile, um hier für günstige Lebensbedingungen zu sorgen.“ Die Stadt Schlüchtern selbst investiert aktuell rund 50 Millionen Euro in knapp 30 Projekte. Etwa 25 Million Euro wurden durch Fördermittel akquiriert. Möller sagte: „Dieses Projekt ist wichtig für die Dorfgemeinschaft, vor allem aber auch wichtig für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Jetzt kann es mit den Bauarbeiten losgehen.“

Auch Landrat Thorsten Stolz fand nur lobende Worte für das Projekt: „Hier schlägt das neue Herz von Ahlersbach. Unsere Ortsteile brauchen Treffpunkte und auch intakte Feuerwehren.“ An Matthias Möller gerichtet sagte er: „Ihr dreht hier in Schlüchtern an einem großen Rad. Ihr macht unglaublich viel und vergesst dabei nie die Stadtteile. Das bringt die Region ungemein nach vorne.“

Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2024 starten. „Geplant ist es, dass die Ahlersbacher Bürgerinnen und Bürger bereits im Jahr 2025 ihr neues Multifunktionsgebäude nutzen können“, sagte Möller abschließend, „das wird wirklich eine tolle Sache.“ Bei Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Imbiss gaben die Ahlersbacherinnen und Ahlersbacher schon mal einen Vorgeschmack darauf, wie sie ihren neuen zentralen Dorftreffpunkt nutzen werden. +++ pm