Mittelalterlicher Ostermarkt auf Burg Herzberg sehr gut besucht

Wegen der Pandemie musste zwei Jahre pausiert werden

Am Osterwochenende gab es auf der Burg Herzberg Einblicke in eine andere Zeit. Es wurden Lager aufgeschlagen, alles für den mittelalterlichen Ostermarkt. Essen, Schmuck, Handwerks- und und Spielläute – auf die Besucher wartete ein buntes Programm. Schon am Samstag und Sonntag war jede Menge los.

Wegen der Pandemie musste zwei Jahre pausiert werden und auch in diesem Jahr mussten noch ein paar Aussteller krankheitsbedingt absagen. Die Freude war groß bei allen die kommen konnten. Endlich konnte der Ostermarkt in diesem Jahr wieder stattfinden. „Wir sind froh, dass es wieder angelaufen ist“, sagte Maggie Tilp, die zu den Veranstaltern gehört. Sie freute sich über die große Besucherzahl am Sonntag.

Bei sonnigem Wetter schlenderten die Gäste über den großen Platz, ließen sich verschiedene Speisen und Getränke schmecken, stöberten an den zahlreichen Ständen, ließen sich von Gauklern unterhalten und kamen beispielsweise mit dem Falkner ins Gespräch, der unter anderem einen Rotschwarzbussard und einen sibirischen Uhu mitgebracht hatte. Auch die Marktleute gaben gerne Auskunft über ihr Handwerk. Angeboten wurden unter anderem Töpferwahren, Schwerter, Gewänder und Bedeutungsschmuck. +++ kec

Kleine Impression