MIT- KfW Schnellkredit: Großer Erfolg für den Mittelstand

Brand für seinen engagierten Einsatz dankbar

Die am heutigen Montagnachmittag von der Bundesregierung bekannt gegebene Ergänzung des Soforthilfeprogramms zur Bewältigung der Corona-Pandemie und den Schwierigkeiten für die mittelständische Wirtschaft wird von der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Fulda (MIT) ausdrücklich begrüßt. Die MIT war vom heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Brand über die neuen Rahmenbedingungen für die Gewährung von Liquiditätskrediten für den Mittelstand informiert worden.

Brand war in vielen Gesprächen mit Vertretern des Mittelstandes über die aktuell kritische Situation vieler Unternehmen informiert worden und hatte seine Erkenntnisse in den entscheidenden Gesprächen in Berlin wirksam einbringen können. „Wir sind Michael Brand für seinen engagierten Einsatz zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger unserer Region sehr dankbar. Die Nachbesserung hat Signalwirkung und ist sehr positiv“, sagt MIT-Vorsitzender Jürgen Diener.

Das Kreditprogramm „KfW-Schnellkredit für den Mittelstand“ können Unternehmen mit 10-250 Arbeitsplätzen in Anspruch nehmen. Es sieht die sofortige Kreditgewährung bis zu einem Volumen von 800.000 Euro vor. Wichtigste Neuerung ist dabei, dass aufgrund der 100%-igen Bürgschaftsübernahme durch den Bund keine gesonderte Kreditwürdigkeitsprüfung durch die Hausbank erfolgen muss. “Diese Änderung beseitigt eines der wesentlichsten Hemmnisse bei der Überlebenshilfe sehr vieler mittelständischer Unternehmen“, erklärt MIT-Vorstandsmitglied Hans-Dieter Alt.

Die Bonitätsprüfung durch die Hausbank wird temporär ausgesetzt. So können Unternehmen, die nicht bereits vor Corona mit Zahlungsschwierigkeiten zu kämpfen hatten, wirksam geholfen werden. Damit wurde eine wesentliche Forderung der Fuldaer MIT in das Schutzschirm-Paket des Bundes aufgenommen. „Noch mehr Unternehmen können nun die benötigte Liquiditätshilfe in Anspruch nehmen um die unverschuldete Krise zu überstehen und zugleich Beschäftigung zu halten“, so Jürgen Diener, der betont: „Das macht Mut und schafft Optimismus.“ +++