Ministerpräsident Rhein eröffnete Neubau des Finanzamts Fulda

„Wir bringen die Arbeit zu den Menschen – davon profitiert die gesamte Region“

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein

Für Ministerpräsident Boris Rhein ist eine moderne Steuerverwaltung von großer Bedeutung für die Funktionsfähigkeit des Staates. „Ohne Steuern gibt es keine Schulen, Krankenhäuser und Polizeistationen. Mit Steuern machen wir unser Land stark für die Zukunft und sorgen dafür, dass die Menschen gut und gerne in Hessen leben. Damit einher geht aber auch die Verpflichtung, sorgsam mit dem Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler umzugehen. Deshalb bin ich froh, dass Hessens Steuerverwaltung zu den modernsten in Deutschland zählt“, sagte Rhein am Dienstag bei der Eröffnung des neuen Finanzamts in Fulda.

Der Neubau des Finanzamts am Löhertor ist Teil der großangelegten Strukturreform der Hessischen Steuerverwaltung. Sie sieht die Verlagerung von mehr als 1.200 Arbeitsplätzen in den ländlichen Raum bis Mitte des Jahrzehnts vor. Allein am Standort Fulda entstehen rund 100 neue Arbeitsplätze. „Der Standort ist wichtig für die Hessische Steuerverwaltung und die Region Osthessen. Mehr als 500 Beschäftigte arbeiten jetzt im Neubau am Löhertor – wohnortnah und mit einer Vielfalt von Räumlichkeiten, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern flexibel genutzt werden können“, sagte Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms bei der Eröffnung.

Außer der Verlagerung von Arbeitsplätzen umfasst die Strukturreform auch die Bündelung von Aufgaben in einzelnen Finanzämtern. In Fulda wurden in den zurückliegenden Jahren schon Aufgaben der Finanzkasse sowie der Lohnsteuerprüfungs- und Lohnsteuerarbeitgeberstelle konzentriert. Ab September 2025 wird zudem mit der Regionalisierung der Bewertungsstelle ein weiterer Schwerpunkt in Fulda geschaffen. „Unsere Strukturreform wertet insbesondere Finanzämter im ländlichen Raum auf. Nachwuchskräfte und erfahrene Beschäftigte erhalten die Möglichkeit, in ihrer Heimat einer wichtigen Arbeit nachzugehen, statt wie bisher für einen beruflichen Aufstieg umziehen zu müssen. Das erhöht die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stärkt die Attraktivität des ländlichen Raums“, sagte Ministerpräsident Rhein.

Im April 2021 hatten die Bauarbeiten für das neue Gebäude begonnen. Verantwortlich für den Bau war die Unternehmensgruppe Professor Greve. „Wir freuen uns, heute die Einweihung des Gebäudes gemeinsam feiern zu dürfen, und sind stolz, dass alle Arbeiten absolut termingerecht und nach Plan ausgeführt werden konnten – was in diesen schwierigen Zeiten keineswegs selbstverständlich ist. Unser besonderer Dank geht an die Köster-Gruppe für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Bauprojekt und an die Stadt Fulda, die ein reibungsloses Genehmigungsverfahren ermöglicht hat. Den Nutzern wünschen wir alles Gute“, sagte Dr. Ralph Knist, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Dr. Helmut Greve Bau- und Boden AG.

„Wir im Finanzamt Fulda freuen uns, nun die innovativen neuen Räumlichkeiten in unserem frisch bezogenen Dienstgebäude nutzen zu können“, sagte Amtsleiter Thomas Hesse und ergänzte: „In der modernen Arbeitsatmosphäre lassen sich Teamarbeit, kreativer Austausch und konzentrierte Einzelarbeiten optimal ergänzen.“ +++