Lindner von enormer Resonanz auf Wutrede überrascht

Christian Lindner (FDP)
Christian Lindner (FDP)

Düsseldorf. FDP-Chef Christian Lindner ist erstaunt über die Reaktionen, die seine Rede im Düsseldorfer Landtag vom vergangenen Donnerstag ausgelöst hat. „Die enorme Resonanz überrascht mich total“, sagte Lindner der „Welt“. Am Wochenende hatte sich ein Videoausschnitt seiner Rede in den sozialen Netzwerken rasant verbreitet. Zu sehen ist darin, wie Lindner wortgewaltig und wütend auf einen Zwischenrufer aus Reihen der SPD reagiert. Dieser hatte sich hämisch über Lindners Scheitern als Unternehmer geäußert. In der Landtagsdebatte war es um Start-up-Unternehmen und Gründergeist gegangen. Dazu sagte Lindner der „Welt“: „Offenbar geht vielen der öffentliche Neid und die Häme auf die Nerven, weil sie Respekt vor dem Mut von Gründern haben. Es ist eine gute Nachricht, wenn sich jetzt die Mut-Bürger zu Wort melden, die sich nicht alles mies machen lassen wollen.“ Er freue sich, „dass die Gründerkultur in Deutschland aus diesem Anlass jetzt die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient.“ +++ fuldainfo