Landrat Pipa verabschiedet Sigrid Schindler, Liselotte Pfeil und Lisa André

Dank und Anerkennung für viele gute Jahre im Kreisausschuss

Gemeinsam mit der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler und dem Kreisbeigeordneten Matthias Zach verabschiedete Landrat Erich Pipa die drei Kreisbeigeordneten (von links) Sigrid Schindler, Lisa André und Liselotte Pfeil.

Gelnhausen. In der letzten turnusmäßigen Sitzung des Kreisausschusses am Dienstag, 31. Mai, hat Landrat Erich Pipa drei ehrenamtliche Kreisbeigeordnete persönlich verabschiedet. Denn für Sigrid Schindler (SPD), Liselotte Pfeil (FDP) und Lisa André (Grüne) steht schon vor der Wahl der neuen Mitglieder fest, dass sie dem Gremium ab dem kommenden Freitag, 3. Juni, nicht mehr angehören werden. Die ebenfalls ausscheidende Kreisbeigeordnete Marianne Hain (CDU) ist zur Zeit im Urlaub.

„Es war eine angenehme und konstruktive Zusammenarbeit während der vergangenen fünf Jahre“, blickte der Landrat zurück. Alle Beteiligten hätten den Kreisausschuss mit ihrer positiven Einstellung auch tatsächlich „als Kollegialorgan verstanden und gelebt“. In dieser Zeit wurde der Main-Kinzig-Kreis von Sigrid Schindler, Liselotte Pfeil und Lisa André stets würdig, engagiert und bürgernah repräsentiert, dankte Pipa für die geleistete Arbeit.

Wie Pipa berichtete, kann Sigrid Schindler auf die längste Zeit in der Kreispolitik zurückblicken. Sie wurde im Frühjahr 1997 in den Kreistag gewählt und repräsentierte hier als Brachttalerin vorrangig den Teil des südlichen Vogelsberg. Sie war Mitglied im Sozialausschuss und ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht in Fulda. Im Mai 2006 kam sie in den Kreisausschuss, den sie nun nach zehn Jahren verlässt.

In dieser Zeit habe sie sich mit großem Einsatz zu einer „Ansprechpartnerin und Repräsentantin des gesamten Main-Kinzig-Kreises“ entwickelt, sagte Pipa. Insbesondere bei den vielen Vereinen war sie ein willkommener Gast und eine anerkannte Stellvertreterin des Landrates. „Sigrid Schindler hat immer mit Herzblut und Leidenschaft ihre Eindrücke und Anliegen im Kreisausschuss vorgetragen und auf diese Weise viel für unseren Kreis getan“, würdigte der Landrat ihre langjährige politische Tätigkeit.

„Großen Respekt vor der politischen Lebensleistung“ zollte er auch der Kreisbeigeordneten Liselotte Pfeil, die sich in ihrer Heimatgemeinde Schöneck ebenfalls seit vielen Jahren engagiert. Sie wurde im Frühjahr 2001 in den Kreistag gewählt und war Mitglied in mehreren Ausschüssen sowie im Präsidium. Von 2006 bis 2011 war sie zudem Vorsitzende der FDP-Fraktion und insgesamt zehn Jahre lang Vorstandsmitglied im Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Im Sommer 2011 wechselte Liselotte Pfeil dann in den Kreisausschuss.

Auch Lisa André kam im gleichen Jahr neu in den Kreisausschuss und war das jüngste Mitglied in diesem Gremium. Als Mitglied einer politisch engagierten Familie aus Bad Soden-Salmünster habe sie in dieser Zeit „eigene Spuren im Kreis hinterlassen und viele gute Gedanken eingebracht“, wie der Landrat betonte. Es sei bedauerlich, dass diese Tätigkeit nun aus beruflichen Gründen zu Ende sei. „Ich hoffe du wirst viele gute Erinnerungen mitnehmen und den gewohnten Dienstagnachmittag etwas vermissen“, sagte Pipa.

Gemeinsam mit Sigrid Schindler und Liselotte Pfeil blickte Lisa André mit etwas Wehmut und Dankbarkeit auf die vergangenen Jahre. Die drei Kreisbeigeordneten bestätigten mit eigenen Worten die gute Atmosphäre und den fairen Umgang während der wöchentlichen Sitzungen. „Diese Zeit hat Freude gemacht und wird lange nachwirken“, lautete das übereinstimmende Fazit.

Abschließend erhielten sie aus den Händen von Erich Pipa einen Blumenstrauß sowie ein Präsent als Dankeschön für die vielen geleisteten Stunden. Für die Zukunft wünschte der Landrat vor allem Gesundheit und viele frohe und erfolgreiche Stunden. Die weiteren Mitglieder des Kreisausschusses bekräftigten diese Worte mit einem herzlichen Applaus. +++ fuldainfo | pm