Landesmusikakademie Hessen zu Besuch bei Thüringer Kollegen

Schlitz/Sondershausen. Um die Zusammenarbeit zwischen den Landesmusikakademien Thüringens und Hessens zu intensivieren, war ein Team der Landesmusikakademie Hessen zu Gast in Sondershausen. Im Mittelpunkt stand der Erfahrungsaustausch zwischen den etwa gleich großen Einrichtungen, sagte der thüringische Akademiedirektor Prof. Dr. Eckart Lange. Ein Gegenbesuch ist bereits vereinbart.

Der Direktor der Landesmusikakademie Hessen, Lothar R. Behounek nannte den Besuch einen „guten Schritt“ auf dem Weg zur engeren Kooperation in fachlichen und organisatorischen Fragen. Die Zusammenarbeit ergebe sich außerdem aus den gemeinsam gewachsenen historischen Wurzeln der beiden Bundesländer. Der Eindruck, den die Mitarbeiter der Landesmusikakademie Hessen in Sondershausen gewonnen hätten, sei sehr gut und hilfreich für beide Partner gewesen.

Start der Zusammenarbeit für beide Akademien war im vergangenen Jahr der Interpretationskurs Neue Musik in Sondershausen und Schlitz. Parallel dazu findet auch auf Ebene der Landesmusikräte Hessen und Thüringens eine wachsende inhaltliche Kooperation statt. 2014 wurde in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen der Workshop Jugend komponiert Thüringen Hessen durchgeführt. Im Jahr 2015 wird in der Landesmusikakademie Hessen der 5. Landeswettbewerb Jugend komponiert Hessen Thüringen mit dazugehörigem Workshop stattfinden. Die renommierte Ensemble Modern Akademie aus Frankfurt wird die Werke der jungen Komponisten zu Gehör bringen. +++ fuldainfo