Künzell: „Keuloser Straße ab heute wieder komplett befahrbar

Die Baustelle in der Künzeller Keuloser Straße (K52) geht in die Winterpause und ist ab dem 22. November ab circa 10 Uhr wieder komplett für den Straßenverkehr freigegeben; die restlichen Sperrschilder werden entfernt.

Die Baumaßnahmen für die Erneuerung der Wasserleitung und die Kanalsanierungen wurden abgeschlossen. Während der Baumaßnahmen haben sich kurzfristig weitere dringend notwendige Reparaturarbeiten vor allem an der Gasleitung ergeben, so dass eine Bauverzögerung eingetreten ist und eine komplette Fertigstellung der Straße inklusive neuer Fahrbahnoberfläche in diesem Jahr in einem Teilbereich nicht mehr möglich war.

Derzeit gibt es dazu noch Schwierigkeiten bei der Besorgung von Asphalt durch die energie- und dadurch jetzt kostenintensive Herstellung. Aus Kostengründen und zur effizienteren Auslastung werden nun zeitweise Asphaltwerke stillgelegt. Diese künstliche Verknappung von Kapazitäten in der Asphaltherstellung erschwert zusätzlich die Planung von Baustellen vor dem herannahenden Winter.

Im Frühjahr soll die Fertigstellung der Straßenrenovierung der Keuloser Straße (K52 bis zur Dirloser Straße) bei bauoffenem Wetter erfolgen. Bis dahin kann auf der provisorisch hergestellten Oberfläche zum Lärmschutz der Anwohner mit reduzierter Geschwindigkeit von 30 km/h wieder umleitungsfrei gefahren werden. Auch die Busverkehre nutzen wieder die standardmäßigen Fahrrouten, heißt es in der Mitteilung abschließend. +++