Kükenschlüpfen und Pflanzenbörse im Tanner Museumsdorf

Tann (Rhön). Am Sonntag fand in Kooperation mit den Museumsfreunden Tann und der Stadt Tann (Rhön) im Dreiseithof desTanner Museumsdorfes das Kükenschlüpfen statt. Das Kükenschlüpfen wurde zum ersten Mal im Museumsdorf initiiert. Schaustätte war der Dreiseithof. In diesem konnten Besucher angepickte Eier, frisch geschlüpfte und ältere Küken beschauen. Die Eier wurden bis noch vor wenigen Tagen in einer Brutmaschine ausgebrütet und konnten dann, ab heute morgen, in einer Kunstglucke beobachtet werden.

Passend zum Highlight für Kinder, bot der NABU-Tann von 11:00 bis 15:00 Uhr das kostenlose Kükenbasteln an. Beim Kreativen Werken konnten die Kleinen ihre eigenen Wollküken basteln. Betreut wurde die Bastelaktion von Christiane Fuß und Marita Röser. Auch wurde den Besuchern heute in den Tanner Museen eine Pflanzenbörse geboten. Bei der Börse handelte es sich um ein Blühprogramm der Imker, welches zum einen, eine Ausbreitung der Bienen unterstützen soll und zum andern, dem menschlichen Auge ein buntes Farbenspiel bieten sollte. Auf der Pflanzenbörse konnten Freunde der Botanik Pflanzen, die ganzjährig Weide für die heimische Insektenwelt, insbesondere für Bienen bieten, käuflich oder im Tauschgeschäft erwerben. Betreut wurde die Pflanzenbörse von Inge Marth.

Für das leibliche Wohl sorgte der Imkerverein Tann, der heute Wildschweinbratwurst mit Honigsenf anbot, für Kaffee und selbsgebackenen Kuchen, sowie kalte Getränke, sorgte im Zweiseithof die Trachtengruppe der Tanner Museumsfreunde. Die Ställe der Höfe wurden von verschiedenen Tieren belebt. In diesem Sinne beherbergte der Stall des Hüttneranwesens die Fleckviedrillingskälber Cäsar, Pompeius und Crassus. Die Motivation, im Tanner Museumsdorf auch einmal ein Kükenschlüpfen, wie in der Kinderakademie Fulda zu initiieren, äußerte ein Museumsfreunde-Mitglied- was freudig auf Zuspruch stieß. +++ fuldainfo | jessica auth