K+S mehrfach als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet

Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2017

K+S

Kassel. Mehrere Gesellschaften der K+S Gruppe haben kürzlich Auszeichnungen für ihre hohe Qualität als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb erhalten. „Wir freuen uns sehr über all diese Auszeichnungen, die zeigen, dass die Gruppe weltweit ein vielfältiger und attraktiver Arbeitgeber mit Zukunftsperspektive ist“, sagt Dr. Thomas Nöcker, Personalvorstand der K+S Aktiengesellschaft.

So erhielt die K+S vom Wirtschaftsmagazin Focus Money das Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2017“. Im Rahmen der zugrundeliegenden Studie wurden die 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland untersucht. Zur Beurteilung der Ausbildungsqualität zählen die Teilaspekte Ausbildungserfolg, strukturelle Daten der Ausbildung, wie u. a. Förder- und Mentorenprogramme und die Ausbildungsentlohnung. Die größte K+S-Tochtergesellschaft wurde dabei Testsieger in der Branche Bergbau. An den Standorten der Gesellschaft in Deutschland erhalten derzeit 469 junge Menschen eine fundierte Berufsausbildung.

Im Rahmen der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ bekam die K+S AG nach 2015 und 2016 nun auch in diesem Jahr die Auszeichnung als „MINT Minded Company“ verliehen (MINT= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Das Unternehmen wird aus Sicht von MINT-Studenten und Absolventen in Deutschland als besonders attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und zeichnet sich durch ein hohes MINT-Engagement aus, so die Begründung. Die gemeinnützige Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Schüler/-innen für MINT-Berufe zu interessieren und auf die MINT-Fachkräftelücke in Deutschland aufmerksam zu machen. Bereits seit einigen Jahren werben K+S-Mitarbeiter als freiwillige MINT-Botschafter bei Jugendlichen für die spannenden Berufsbilder des Unternehmens. +++