Kreisel bei der Feuerwache nicht die beste Lösung

Fulda. Die B254 erhält – im Rahmen der Erneuerung – an der Feuerwache keinen Kreisel, sondern eine Ampelschaltung. Dies sei auch die beste Lösung, waren sich die anwesenden Vertreter von Hessen Mobil und der Stadt einig. Eine Kreisellösung an dieser Stelle, würde eher zum Stau und zu Unfällen, als zur Entlastung, beitragen. Die rund 40 Jahre alte Straße – muss unter anderem, wegen des schlechten Zustandes, aber auch wegen der Verkehrssicherheit, erneuert werden. Die Kosten für das 1,3 kilometerlange Teilstücke der B254, werden auf ca. 5,2 Millionen Euro geschätzt. Im Rahmen der Baumaßnahme – soll die Breite der Fahrbahn, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, auf 6.50 Meter reduziert werden. Weiter ist eine durchgehende Geschwindigkeit von 50 Km/h vorgesehen.

Warum aber ein Kreisverkehr, der ja auch in der Bevölkerung favorisiert wird, keinen Sinn macht, wird klar, wenn man sich einmal mit den Argumenten, diese für eine Ampelanlage sprechen, befasst: Zum einen behindert ein Kreisel, weil man ihn nicht in die Schaltung der Grünen Welle integrieren kann, den Verkehrsfluss; Zum anderen gibt es erhebliche Sicherheitsbedenken. Ein Kreisverkehr müsste teilweise zweispurig geschaffen werden, daneben stellen aber die nötigen Fahrbahnwechsel eine erhöhtes Unfallrisiko dar. Ein weiteres Problem, würde die Geschwindigkeit, beim Einfahren in den Kreisel darstellen, so Hessen Mobil. Auch für Fußgänger und Radfahrer, wäre ein Kreisverkehr kritisch. So sind Zebrastreifen über zweistreifige Zufahrten nicht zulässig. Für eine Ampellösung spricht – neben der Flexibilität und der Verkehrssicherheit – auch die Möglichkeit, den Knotenpunkt in die Steuerung der Grünen Welle Frankfurter Straße bzw. Langenbrückenstraße einzubinden.

Begonnen werden soll mit dem Bauvorhaben in 2016. Neben der Erneuerung der Umgestaltung der Bundesstraße – zwischen Feuerwache und Tegutmarkt Maberzellerstraße – sind auch umfangreiche Arbeiten am Leitungsnetz nötig. Hessenmobil möchte die Baubelastung in der dreijährigen Bauzeit – so gering, wie möglich halten. „Aber ohne Beeinträchtigungen wird es nicht gehen“, so Hessen Mobil. Die Bauausführung erfolgt saisonal. Die Animation wurde uns von Hessen Mobil bereitgestellt. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]