Kommunalwahlen 2021: Grüne verabschiedeten Kreistagsliste

Müller-Kottusch: „Wir Grüne können es besser!“

Mit einer Sondergenehmigung trafen sich am vergangenen Mittwoch in Hünfeld die Mitglieder des Fuldaer Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Aufstellung der Kreistagsliste für die Kommunalwahlen im März 2021 unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygieneregeln. Mitglieder, die verhindert waren, wurden per Videokonferenz zugeschaltet und direkt in das Wahlverfahren mit eingebunden. „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, eine Liste zu erstellen, die, wie bei den Grünen üblich, von einer Frau angeführt wird und alternierend mit Frauen und Männern besetzt ist“, so Knut Heiland, Vorstandssprecher des Fuldaer Kreisverbandes. „Auf den ersten 20 Plätzen haben wir sowohl erfahrene Kreistagsabgeordnete als auch junge Gesichter, so dass Kontinuität gewährleistet ist, aber auch neue Ideen und Impulse zum Tragen kommen. Somit kann der anstehende Generationswechsel bewusst eingeleitet und umgesetzt werden.“

Die Grüne Jugend Fulda ist begeistert über sehr gute Listenplätze für ihre vier Kandidaten. Muriel Heiland und Lukas Voigt werden für den Stadtverband und Katja Grötzner sowie Omar Jouini für den Kreistag kandidieren. Auf Platz 1 wurde die Sozialpädagogin Deborah Müller-Kottusch bestätigt, die sich bereits seit 10 Jahren für die Partei im Kreistag engagiert und Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss ist. Ihr Motto in diesem Jahr lautet: „Wir Grüne können es besser!“ Mit klugen Ideen zu den Themen Klimaschutz, bezahlbarem Wohnraum, Radverkehr und öffentlichem Personennahverkehr, Biodiversität und Regionalmarketing, Tourismus, Ausbau von erneuerbaren Energien und Biosphärenreservat werden wir bei unseren Wählerinnen und Wählern punkten“, so Müller-Kottusch, die betonte, dass sie deutlich Handlungsspielräume für die Verwirklichung grüner Zukunftsideen sehe, zumal der Landkreis Fulda seit sieben Jahren Überschüsse im Haushalt verzeichne. „Fulda braucht unbedingt ein erkennbares Konzept für Klimaschutz und ausreichende Mittel zur Umsetzung. Andere Städte haben längst einen Klimamanager / eine Klimamanagerin und streben die Klimaneutralität an.“ Auf dieses Ziel möchte Müller-Kottusch mit der Kreistagsfraktion der Grünen weiter hinarbeiten.

Platz 2 besetzt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Ältestenrat, Helmut Schönberger. Dem Bioland-Landwirt aus Eichenzell liegen die Erhaltung der bäuerlichen Landwirtschaft, das Biosphärenreservat Rhön und der Erhalt ökologischen Grünlands am Herzen sowie nachhaltige Entwicklung und regionale Wertschöpfung. Mit Katja Grötzner zieht die Sprecherin der Grünen Jugend Fulda und Schatzmeisterin des Stadtverbandes auf Platz 3 in die Kreisfraktion ein und bringt die frischen Ideen von insgesamt 10 aktiven und hochmotivierten jungen Menschen auf den Fraktionstisch, die jetzt ihre Chance zur Mitgestaltung nutzen wollen. Markus Hofmann aus Flieden ist Landtagsabgeordneter und parteipolitischer Sprecher für Mittelstand, Handwerk, Tourismus und Kommunales der Grünen-Landtagsfraktion und belegt Platz 4. Er sieht sich als Bindeglied zwischen Kreisverband und Landesebene.

Platz 5 besetzt Marion Neumeister aus Eichenzell, die seit 2011 Mitglied in der Kreistagsfraktion und Fraktionsgeschäftsführerin ist. Ihre Themenschwerpunkte sind Ökologie, bäuerliche Landwirtschaft, Tierwohl, Biosphärenreservat Rhön und vor allem die Energiewende. Omar Jouini, ebenfalls aus der Vereinigung der Grünen Jugend Fulda, wurde auf Platz 6 in einer spannenden Stichwahl in drei Runden gewählt. Er verspricht eine neue Dynamik an den Verhandlungstisch bringen zu wollen. Platz 7 belegt die Geschäftsführerin des Kreisverbandes, Janina Reinhardt, die sich vor allem für den Westen des Landkreises einsetzen möchte. Sie studierte Public Health an der Hochschule Fulda und lebt seit 2013 im Landkreis. Ihre Schwerpunkte sind Gesundheit und Naturschutz.

Platz 8 besetzt Steven Hoppe aus Petersberg. Er ist für den technischen Support der Kreisgeschäftsstelle zuständig und seit diesem Jahr im Kreisvorstand aktiv. Sein Thema: Die digitale Zukunft auf dem Land – wie ländliche Regionen durch die Digitalisierung profitieren werden. Die Diplom Pädagogin, Trainerin & Beraterin, Dr. Kerstin Wingenfeld, ist auf den Listenplatz Nr. 9 gewählt. Sie engagiert sich für den Verein Natur- und Lebensraum Rhön e.V. Platz 10 erreichte Jörg Voßbrink aus Hünfeld, der sich in dem neu gegründeten Ortsverband Hünfeld engagiert. Als ehemaliger Bürgermeister von Hofbieber forcierte er die Energiewende durch die Errichtung von Windkrafträdern. +++ pm/ja